⏰ 54 Min.
🎬 Regie:
Thomas Leutzbach
Übersetzung:
Hans-Joachim Hartstein
Redaktion:
Ursula Schregel
Technische Realisierung:
Jochen Scheffter,
Monika Volger
Regieassistenz:
Martin Heindel
🛠 Bearbeitung:
Barbara Engelmann
🎤 Mit:
Udo Wachtveitl,
Tim Seyfi,
Helmut Stange,
Heinrich Schmieder,
Peter Fricke,
Ulrich Beseler,
Leonie Thelen,
Isolde Barth,
Achim Grauer,
Katrin von Steinburg,
Kathrin Ackermann,
Stefan Wilkening,
Peter Bamler,
Ulrich Frank,
Christoph Luser
Im Wald von Havanna wird am 6. August, am Tag der Verklärung Jesu, die Leiche eines Transvestiten gefunden. Es handelt sich um Alexis Arayan, den Sohn eines Diplomaten und Unicef-Botschafters. Bei der Polizei will sich keiner an dem Fall die Finger verbrennen, aber Mario Conde, für sechs Monate zum Erkennungsdienst strafversetzt, ist froh, nicht mehr länger Karteikarten ausfüllen zu müssen und springt ohne zu zögern ein. Seine Ermittlungen führen ihn zu Arayans Freund Marques, einem exzentrischen und legendären Theaterregisseur, der als Homosexueller in Kuba geächtet wird und ein feines Verwirrspiel mit Conde treibt.
Leonardo Padura, geboren 1955 in Havanna, liefert mit seinen poetischen Kriminalromanen nicht nur spannende Stoffe, sondern gleichzeitig hervorragende Milieustudien der kubanischen Gesellschaft.
hoerspielTIPPs.net:«Dieser Krimi leidet ein wenig darunter, dass die Faszination von Paduras Werken weniger im Fall selbst liegt - vielmehr sind Dinge, wie das gute und interessante Figurenkabinett und eine ebensolche Hintergrundkulisse, die seine Geschichten zu etwas Besonderen machen. Das funktioniert im Buch sehr gut, bei dem ausreichend Raum dafür vorhanden ist, im engen Hörspielkorsett einer Radiostunde, muss hier viel davon auf der Strecke bleiben. Es genügt für den Krimiplot und einen Ansatz des Flairs, für mehr allerdings nicht.
Die Umsetzung ist so, wie man es von einem WDR-Hörspiel erwarten darf. Sprecher, die in ihren Rollen gut besetzt sind und ihre Figuren auch mit dem nötigen Leben auszufüllen wissen. Insbesondere Udo Wachtveitl ist eine ideale Besetzung für Mario Conde. Er ragt aus dem ohnehin guten Ensemble wie auch Peter Fricke als Marques deutlich heraus.
"Labyrinth der Masken" ist ein guter, aber kein spektakulärer Krimi. Das kubanische Flair wird hier gut transportiert, die Besonderheiten Paduras zu transportieren gelingt aber nur im Ansatz. »
📚 andere Folgen von
Havanna Quartett
Ursendung: 06.09.2008
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 10.09.2024
📥
Link zum Download
...