Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Worstward ho - Aufs Schlimmste zu

ein Hörspiel von Samuel Beckett, BR 1993


⏰ 79 Min.

🎬 Regie: Herbert Kapfer

🎤 Mit: Raymond Federman, Ernst Jandl

""Worstward Ho", 1981 geschrieben, 1983 erstveröffentlicht, ist einer der letzten Prosatexte Samuel Becketts. In dem radikalen Spätwerk entwickelt ein Schreibender/Sprechender mit einem Minimum an Wörtern einen stark rhythmisch orientierten Worte/Wörterfluss, der sich wie ein Befreiungsschlag von den sinnträchtigen Mitteilungen oder auch wie ein endgültig scheinender Abschied von der Außenwelt ausnimmt. Der Wiener Dichter Ernst Jandl (1925- 2000) und der französisch-amerikanische Schriftsteller Raymond Federman (1928- 2009) interpretieren den Text in ihrer Lesung der englischen Originalfassung und der deutschen Übersetzung grundverschieden, beide Ansätze werden zusätzlich in einer Montage konfrontiert."

Samuel Barclay Beckett (1906- 89), irischer Schriftsteller. 1969 Nobelpreis für Literatur. BR-Hörspiele, u. v. a. "Crescendo" (1995), "Schlecht gesehen, schlecht gesagt "(2004), "Um abermals zu enden und anderes Durchgefallenes" (2004), "Pochade radiophonique" (2005).


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!