King of Kings - der König der Könige, das war der libysche Herrscher Oberst Muammar al-Gaddafi, nachdem ihn über 200 afrikanische Könige und Stammesherrscher 2008 dazu ernannten. König der Könige - das war auch der biblische König Saul, von den israelitischen Stämmen zum Anführer bestimmt und vom Propheten Samuel gesalbt. Auch in Oliver Sturms Hörspiel fühlt Gaddafi sich von höchster Stelle legitimiert. Sein "Grünes Buch" wird ihm von einem Propheten in die Feder diktiert. Für Zweifel ist keine Zeit, denn es gilt, die libyschen Stämme vereint in eine große Zukunft zu führen. Wie Sauls Herrschaft verläuft auch die Gaddafis alles andere als geradlinig: Konflikte mit äußeren Feinden, die Intrigen am Hof, die inneren Dämonen, die den Herrscher quälen. Und dann ist da noch dieser junge Lautenspieler, der dem König die Zuneigung aller streitig macht. Alles läuft auf ein mehr klägliches als glorreiches Ende zu, das uns allen bekannt ist.
Vor dem Hintergrund der Umsturzbewegungen in Nordafrika und dem Vorderen Orient erscheint die Tragödie Sauls - des von Gott und den Menschen verlassenen Herrschers - in einem erstaunlich zeitgenössischen Licht.
Das Hörspiel "King of Kings" überblendet die Biographie des alttestamentlichen Königs Saul mit der von Muammar al-Gaddafi. Es staffelt dokumentarisches und fiktives Material zu einem teils realen, teils märchenhaften Porträt des verlassenen Herrschers und imitiert damit zugleich die Erzählweise des Alten Testaments, wo ebenfalls Dokumentarisches, Halbdokumentarisches und Fiktives zu einem pseudohistorischen Epos verschmelzen.
Oliver Sturm, geboren 1959 in Holzminden, Promotion über Beckett, arbeitete als Lektor, Dramaturg und Redakteur, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Deutsche Literatur in Hannover, ist seit 1996 freier Regisseur und lebt in Berlin.
📚 andere Folgen von
Bibelprojekt
Ursendung: 01.02.2015
...