Und in dieser Ausgabe der ehrenamtlichen Hörspielreihe führt es die Jungs und die "Birlies" an zwei Tatorte, die unterschiedlicher nicht sein können. Während die fünf Mädchen in einer etwas schmuddeligen Kneipe ihren Fall lösen müssen, nehmen Fuzzi, Dumbo, Larry, Gonzo und Otti an einem ganz besonders interessanten Ort ihre Ermittlungen auf: im Schloss Lembeck, im schönen Norden ihrer Heimatstadt Dorsten.
"Schmutziges Geschirr... und eine Hochzeit" heißt der Titel der fünften Folge, in der die Detektivgruppen wieder mal auch über die Grenzen ihrer Heimatstadt hinaus auf Spurensuche gehen. Diesmal führt es die "Birlies" ins Einkaufszentrum "Marler Stern": Bei Onkel Kralle, Besitzer einer Gaststätte, hat ein unbekannter Täter die Spielautomaten aufgebrochen und ist mit den klingenden Geldmünzen verschwunden. Währenddessen lernen die Jungs der "Pommes-Soko" auf einer Radtour Ferdinand von Lütkenhorst, den Besitzer des Wasserschlosses, kennen, der gerade zufällig detektivische Unterstützung benötigt: Jemand versucht mit Lug, Trug und Spuk seine bevorstehende Hochzeit mit der blaublütigen englischen Adelsdame Catherine zu verhindern.
Und so werden unsere jugendlichen Ermittler in eine Geschichte hineingezogen, wie sie die berühmte englische Kriminalschriftstellerin Agatha Christie sich nicht besser hätte ausdenken können. Die Jungs begegnen nicht nur einer schrulligen Mutter, einem altbekannten Schermbecker Ex-Dorfpolizisten, einer Schlange und einem komischen Papagei namens Barnabass – sondern auch einem mundfaulen Hüter der Schlossparkanlagen namens Jochen. Ist der Gärtner mal wieder der Täter? Und warum tauchen plötzlich Verbindungen zu dem Fall der Mädchen auf? Das wird natürlich am Ende der lustig-spannenden Geschichte aufgelöst.
Und auch diesmal begegnen bekannte Dorstener oder mit Dorsten verbundene Prominente den jungen Ermittlern. Bürgermeister Lambert Lütkenhorst (Erzähler) und Schauspieler Norbert Heisterkamp (Gerd Gimmel) waren schon in den ersten vier Folgen dabei. Hinzu kommen diesmal David Pfeffer (Pop-Sänger), Thorsten Sträter (Kabarettist), Olaf Thon (Ex-Fußball-Weltmeister), Thomas Boos (Architekt, FDP-Politiker), Stefan Pinnow (WDR-Moderator), Phil Fuldner (DJ und Musikproduzent aus Marl), Ludger Vortmann (TV-Journalist aus Marl), Beatrice Reece und Tina Podstawa (beide Musical-Darstellerin), Eva Assmann (WDR-Moderatorin), Hille Marks (Kindertheater-Chefin), Jana Magdanz (Kiraka-Redakteurin) sowie erneut Barbara Feldbrugge als holländische Ersatzkommissarin Grietje van Spack. Und erstmalig gibt es den Pommes-Soko-Titelsong, gesungen von Linda Poppenberg (The Moekicks), komponiert von Alexander Bach, eingespielt mit der Rhythmus-Gruppe der jBM.Big Band Marl.
📚 andere Folgen von
Die Pommes-Soko
Vorstellung im OhrCast
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.07.2014
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!