Dr. Dolittle hat die Eule Tuh-Tuh, die Ente Dab-Dab, das Schwein Göb-Göb, den Hund Jip und den Papagei Polynesia gesund gemacht und lebt nun mit ihnen. Freilich bleiben ihm dafür die Menschenpatienten weg, aber zum Trost lehrt ihn Polynesia die Sprache der Tiere. So erreicht ihn der Hilferuf der Affen aus Afrika.Mit seinen Freunden macht sich der Doktor dorthin auf und hilft Tieren und Menschen zu ihrem Glück. Und doch zieht es ihn zurück in seine Heimat, denn die Gesetze der Tiere sind nicht gleich den Gesetzen der Menschen. Verständnis und Hilfsbereitschaft finden auch hier einen Weg.
Hugh John Lofting (1886 - 1947), gebürtiger Engländer, studierte nach dem Besuch der Jesuitenschule Mount St. Mary´s in Chesterfield/Derbyshire, in den USA am Massachusetts Institute of Technology und in England am Londoner Polytechnicum. Er wollte Bauingenieur werden und in der Welt herumkommen. Nach einer kurzen Anstellung als Architekt war er 1908/1909 als Landvermesser in Kanada unterwegs und arbeitete 1910-1912 bei der Eisenbahn im westafrikanischen Lagos und in Havanna auf Kuba. Zurück in den USA heiratete Lofting Flora Small und zog nach New York, wo er seine Schriftstellerkarriere begann. 1913 wurde seine Tochter Elizabeth Mary und 1915 sein Sohn Colin MacMahon geboren. Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, arbeitete Lofting als britischer Staatsbürger für das englische Informationsministerium und wurde ein Jahr später als Lieutenant zu den Irish Guards eingezogen, mit denen er 1917/1918 in Flandern kämpfte. Hier, in den Schützengräben, begann er, Briefe mit illustrierten Geschichten über Doktor Johann Dolittle, der im fiktiven englischen Örtchen Puddleby-on-the-Marsh zur Zeit der Königin Viktoria lebt und die Sprache der Tiere erlernt, an seine Kinder zu schreiben.
1920 erschien das erste Buch unter dem Titel "The Story of Doctor Dolittle" (Doktor Dolittle und seine Tiere). Für die Fortsetzung "The Voyages of Doctor Dolittle" erhielt Lofting 1922 den renommierten Kinderbuchpreis Newbery Medal. Zehn weitere Bücher sollten noch folgen. Die Buchserie wurde sowohl für Radiohörspiele, als auch für den Film (u. v. a. Doctor Dolittle, 1967) und das Fernsehen (als Zeichentrickserie) adaptiert.
...