Dorrit Wegner gehört zu den "Entbehrlichen", weil sie keine Kinder hat. Und so wird sie an ihrem 50. Geburtstag in das Luxussanatorium "Einheit" eingewiesen. Dort müssen sich die Bewohner für psychologische Tests und Organentnahmen zur Verfügung stellen – bis hin zur so genannten "Endspende" für "Benötigte", die zum sicheren Tod des Spenders führt. Überraschend schnell gewöhnt sich die eigentlich freiheitsliebende Dorrit in die "Einheit" ein – bis sie in dem Mitbewohner Johannes die erste große Liebe ihres Lebens findet.
hoerspielTIPPs.net:«Da hat der WDR wieder eine sehr hörenswerte Geschichte ins Hörspielformat gegossen. Diese düstere Zukunftsvision, in der Menschen nur noch dann zählen, wenn sie der Gesellschaft nützen, und insbesondere Kinderlose entbehrlich sind und abgeschottet ihrem Schicksal als medizinisches Ersatzteillager für die Unentbehrlichen entgegensehen, packt den Hörer allein schon aufgrund der sehr düsteren Stimmung. Die Geschichte ist wird in ihrer Dramatik sehr gut umgesetzt. Ohne Effekthascherei wird der Plot stets vorangetrieben und schlägt aufgrund der sehr packenden Ereignisse den Hörer mehr und mehr in den Bann.
Nicht ganz unschuldig daran ist das exzellent agierende Sprecherensemble. Insbesondere Lena Stolze bringt die Rolle der Dorrit in ihren doch sehr unterschiedlichen Emotionen sehr gut rüber.
"Die Entbehrlichen" ist ein Hörspiel, das wieder einmal zeigt, welche tollen Produktionen im Radio möglich sind. Eine absolut fesselnde Geschichte, die ich jedem nur ans Herz legen kann - Einschalten!!!»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 18.08.2009
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 12.11.2022
📥
Link zum Download
...