Der Schweizer Mundart-Dichter Pedro Lenz ist spätestens 2005 mit "Das kleine Lexikon der Provinzliteratur" zum Kultautor avanciert. Sein Roman "Dr Goalie bin ig" wurde vielfach ausgezeichnet und erfolgreich verfilmt. Pedro Lenz ist ein Lyriker und Sprachkünstler mit radikal zeitkritischem Blick.
"Das kleine Lexikon der Provinzliteratur" ist viel mehr als ein Nachschlagewerk. Die Lenz´sche Phantasie schafft mit diesem Lexikon eine neue Wirklichkeit. Autorinnen und Autoren, die bisher nie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden, erhalten endlich den Spielraum, der ihnen gebührt. Pedro Lenz weist einer Gertrud Niederhauser, einem Albin Blum, Mathilde Ellenberger-Ellenberger oder Rodolfo Köhli ganz präzis den Lebensraum oder eben die Provinz zu, wo sich – und nur dort – der unverwechselbare literarische Gestus entwickeln kann. Ein skurriles Panoptikum entfaltet sich, das uns lachen und staunen lässt.
Pedro Lenz (* 8.3.1965 in Langenthal) arbeitet seit 2001 vollzeitlich als Schriftsteller. Er lebt in Olten als Dichter, Schriftsteller und schreibt als Kolumnist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Als Autor ist er Mitglied des Bühnenprojekts "Hohe Stirnen" und der Spoken-Word-Gruppe "Bern ist überall". Er hat Texte für verschiedene Theatergruppen und für das Schweizer Radio SRF verfasst.
Christian Brantschen (geb. 1959) lebt als Komponist und Musiker in Bern. Mitglied von "Patent Ochsner" und "Bern ist überall". Kompositionen für Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen.
🔥 Live-Aufnahme im Berner Café Kairo
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 03.07.2020
📥
Link zum Download
...