Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im bewohnten Gebiet der Schädelhöhle

ein Hörspiel von Gerhard Meister, SRF 2015


Wo steckt die Seele? Wo hockt das Ich? Zwischen den Ohren! Das findet der Autor Gerhard Meister. Und lädt nun ein: Setzen Sie die Kopfhörer auf, und erleben Sie ein lustvolles Experiment. Denn: Was Hirnforschung kann, kann das Hörspiel schon lang.

Habe ich eine Seele? Was bin ich? Religion und Philosophie scheinen darauf keine Antworten mehr zu haben – oder zumindest keine, denen jeder Mensch zustimmen würde. Und doch kommt die Menschheit nicht aus dem Grübeln.

1 Milliarde Euro investiert ein EU-Förderprogramm in das "Human Brain Project": Damit soll an der ETH Lausanne das menschliche Hirn nachgebaut werden – digital und voll funktionsfähig. Zehn Jahre lang wird geforscht. Der Hörspielautor Gerhard Meister hingegen braucht keine Stunde, um das Ich im Hirn zu suchen. Ein akustisches Experiment, das Fragen stellt, den Hirnlappen kitzelt und vor allem: unterhält.


Gerhard Meister, 1967 im Emmental geboren und dort aufgewachsen, studierte Soziologie und Geschichte an der Universität Bern, lebt als Theaterautor, Journalist und Regisseur in Zürich. Bildete zusammen mit Andreas Lutz das Kabarettduo "Geholten Stühle" (ausgezeichnet, u. v. a. mit dem Salzburger Stier 2000) und tritt mit dem Autorenkollektiv "Bern ist überall" auf. Zahlreiche Theaterstücke und Hörspiele.

Ursendung: 25.03.2015


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!