Jung, hochbegabt, summa cum laude in Wirtschaft. Sein Credo: E größer A - Ertrag größer Aufwand. Alles, was getan wird, muss nach diesem Prinzip funktionieren. So tickt die Wirtschaft. So ticken die Finanzsysteme der Welt. Und so tickt der Tycoon, auf dessen riesiger Segelyacht Johannes Ritter sich befindet, um zu erklären, weshalb die Banker die Zahlen nicht erreicht haben. Doch das interessiert den Finanzmagnaten nicht. Er ist besorgt über den Zustand der Wirtschaftssysteme. Es gibt mehr Geld als Verstand. Also will er sein Vermögen in Sicherheit bringen - jenseits des Geldes...
Michael Esser, 1955 in Mönchengladbach geboren, Studium der freien Kunst in Hamburg, u. v. a. Software-Supporter einer Computerfirma, Drehbuch- und Hörspielautor.
hoerspielTIPPs.net:«Michael Essers Hörspiele bewegen sich ja oft im Bereich der Zukunftsvisionen. In Basic Beliefs widmet er sich in gewisser Weise auch auf ähnlichem Terrain, in dem er die Parallelwelt des Wirtschaftswesen mit einem Krimiplot verknüpft. Das funktioniert einerseits richtig gut, da es eine recht homogene Geschichte wird, allerdings sorgt das spröde Thema nicht gerade für ausufernde Spannung, es ist auch kaum interessant genug, um beim Hörer Neugier zu erwecken.
Das liegt hauptsächlich an der Inszenierung selbst. Schwierigkeiten hatte ich mit Ulrich Matthes. So gut er mir als Schauspieler und Rollensprecher gefällt, so selten überzeugt er mich als Erzähler. Er verleiht dem Stück viel seiner sterilen und unnahbaren Atmosphäre. Auch das restliche Ensemble agiert mir hier zu zurückhaltend, um wirklich Hörinteresse wecken zu können. Das ist damit zwar letztlich alles sehr homogen, ein wenig mehr "Leben" hätte dem Stück aber sicherlich nicht geschadet!
Insofern ist "Basic Beliefs" zwar in sich stimmig, richtig überzeugt hat es mich allerdings nicht.»
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 07.04.2024
📥
Link zum Download
...