Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sonora Mystery

ein Hörspiel von Ergo Phizmiz, BR 2015


⏰ 54 Min.

🎬 Regie: Ergo Phizmiz

🎼 Musik: Ergo Phizmiz

besonderes Buch entdeckt. Charles A. A. Dellschau, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts als deutscher Emigrant in die USA kam, hatte auf unzählbaren Seiten mehr oder weniger phantastische Flugmaschinen entworfen und mit einer Geheimsprache auf Deutsch und Englisch kommentiert: Collagen aus Aquarellen, Zeitungsausschnitten und Texten, zeichnerische Dokumentationen, phantastische Illustrationen und träumerische Visionen, die – wie Forscher vermuten – mit den Experimenten des sogenannten "Sonora Aero Club" zusammehängen. In dieser geheimen Vereinigung im Kalifornien des 19. Jahrhunderts wurden 50 Jahre vor den Gebrüdern Wright Flugmaschinen erforscht. Um den Club ranken sich Legenden und Gerüchte, die der Hörspielmacher Ergo Phizmiz aufgreift, weiterspinnt und daraus ein Hörspiel zwischen Fakt und Fiktion, Wissenschaft und Phantasie, Wort und Musik kreiert. Waren es vielleicht die Experimente des Sonora Aero Club, die mit zahlreichen UFO-Sichtungen im Amerika der 1890er Jahre zusammenhängen? Welche Verbindung hatte der Club mit einer geheimnisvollen internationalen Organisation, deren deutscher Ableger später an der Entwicklung von Flugtechnologien für den Zweiten Weltkrieg beteiligt war? Hat der Club vielleicht sogar einen Mord zu verantworten? Als sich ein Mitglied des Clubs gegen das strikte Geheimhaltungsverbot der Gemeinschaft wendet, nehmen nämlich die Machenschaften des Männerbundes verbrecherische Auswüchse an, denen bei Phizmiz auch Dellschau nur knapp entkommen kann. In einer Mischung aus historischer Dokumentation, Musical und Melodram entwickelt Phizmiz in Sonora Mystery eine mehrsprachige, formverspielte und aberwitzige Erzählung über Geheimbünde, Verschwörungstheorien und den Traum vom Fliegen, jenseits von Logik und Chronologie, historischen wie phantastischen Verbindungslinien folgend, ganz in Analogie zur Methodik der Bildvisionen von Charles Dellschau.

Ergo Phizmiz, geb. 1980, lebt und arbeitet in Bridport/England als Komponist, Autor, Multi-Instrumentalist, Collagist und Filmemacher. Zu seinen gehören Hörspiele, u. v. a. Disappearing Boxes – Meine Operngeschichte (WDR 2011), The Carnival in the Mirror Marches into the Sea (DKultur 2011), Conversation with Birds (BR 2012), Hollywood. A Bestiary (BR 2014).

Ursendung: 06.11.2015

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 06.11.2015

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!