Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Limassol

ein Hörspiel von Yishai Sarid, WDR 2011


Ein Ermittler des Shabak, des israelischen Inland-Geheimdienstes, ist spezialisiert auf die Verhinderung von Selbstmordattentaten. Bei seinen Verhören von Verdächtigen wendet er auch Folter an. Als ein Mann dabei stirbt, wird er abgezogen und undercover eingesetzt: Er wird in die israelischpalästinensische Literatenszene eingeschleust, um das Vertrauen eines alten palästinensischen Dichters zu gewinnen. Dessen Sohn ist ein Drahtzieher des islamistischen Terrorismus. Mit Hilfe des todkranken Vaters soll er nach Limassol auf Zypern gelockt und dort eliminiert werden. Ebenso zerrissen wie besessen verfolgt der Ermittler sein Ziel. Sein Auftrag wird zu einem persönlichen Verrat – an denen, die ihm vertrauen, und an sich selbst.

Yishai Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er heute noch lebt. In der israelischen Armee war er als Nachrichtenoffizier tätig, anschließend studierte er Jura und ist heute Rechtsanwalt. Er veröffentlichte Artikel in verschiedenen Zeitungen. 2000 publizierte er seinen ersten Roman und 2010 seinen Politthriller "Limassol".

hoerspielTIPPs.net:
«""Limassol" sticht aus dem Krimi-bzw. Thriller-Alltag heraus, weil es zum einen einen im Genre ungewöhnlichen Handlungsort nutzt. Der Krieg zwischen Israelis und Palästinensern ist ein schwieriges Pflaster, da hier gängige Genre-Klischees kaum glaubwürdig funktionieren. So ist dann auch hier der Protagonist nicht in übliche Schubladen einzuordnen. Er ist beim israelischen Geheimdienst und "kümmert" sich um verdächtige Palästinenser. Dann wird er aber auf die Mutter eines Terroristen angesetzt. Er begegnet Menschen, die sich in sein klar strukturiertes Weltbild nicht so ohne Weiteres einfügen lassen.

Ein spannendes Hörspiel mit viel Ungewohntem - auch deshalb ist es ein Ohr wert!"»


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!