Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Mann, der immer die Wahrheit sagte

ein Hörspiel von Jiri Karasek, Rundfunk der DDR 1966


Im Jahr 1937 beauftragt der Polizeirat in Prag Inspektor Krystufek Erkundigungen über den Verlobten seiner Kusine Marta, den Ingenieur Bafule, einzuholen. Bafule, der durch die politischen Umstände zum Heiratsschwindler wurde und seine Opfer unter anderem mit einer zu erwartenden Erbschaft aus den USA ködert, ist jedoch nichts nachzuweisen. Nach dem Krieg stellt sich heraus, dass Bafule wieder von der Polizei gesucht wird, diesmal jedoch, weil er in Chicago eine Erbschaft gemacht hat.

Ji?í Karásek ze Lvovic (1871-1951 / Prag) verbindet in seinen Werken, die als Meisterstücke des Literaturstils um 1900 gelten, neuromantische Fantasie mit Kultiviertheit. Sein Roman "Die gotische Seele", ((Gotická duše)), in zwei Fassungen 1900 und 1905 erschienen, kann zu den bedeutendsten Werken der europäischen Décadence gezählt werden. Karásek ze Lvovic, auch beachteter Literaturkritiker, gründete mit Arnošt Procházka die Zeitschrift Moderní revue (1894-1925), in der die Werke vieler junger Schriftsteller (z. B. der Gebrüder Josef und Karel ?apek) zum ersten Mal publiziert wurden. Er gründete außerdem die größte Gemälde-, Graphik- und Büchersammlung slawischer Kunst, die Karáskova Galerie.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!