Die Allwissenheit eines Königs findet ihre natürliche Erklärung, und der Diener beweist, dass er es mit ihm aufnehmen kann. Denn auch Bebe kann plötzlich die Sprache der Tiere verstehen, weil er von der geheimnisvollen "weißen Schlange " des Königs gekostet hat.
Siegfried Pfaff, geb. am 21. Januar 1931 in Kreuzburg, heute Kluczbork/Polen, war zunächst Lehrer, ehe er in Leipzig bei Ernst Bloch und in Berlin Philosophie studierte. 1960 kam er über die Volksbühne Berlin als Dramaturg zum DDR-Rundfunk. Unter seiner Dramaturgie entstand, u. v. a. das Erfolgsstück "Zwischenbilanz" (1963) von Rolf Gumlich und Ralph Knebel, ein szenischer Bericht über betriebswirtschaftliche Reformen im Büromaschinenwerk Sömmerda. Neben Hörspielen für Kinder und Erwachsene schrieb Siegfried Pfaff auch das Fernsehspiel "Ein Strauß roter Nelken" (1977). Sein Hörspiel "Regina B. - Ein Tag in ihrem Leben", das nach der Ursendung am 22. November 1967 auch für die Bühne adaptiert wurde und erfolgreiche Aufführungen in Gera (UA: 1968) und am Maxim-Gorki-Theater in Berlin (1969) erlebte, machte ihn einem größeren Publikum bekannt.
Um den ältesten Söhnen Jacob Ludwig Karl Grimm (1785-1863) und Wilhelm Karl Grimm (1786-1859)eine angemessene Bildung für eine eventuelle spätere Laufbahn als Juristen zu ermöglichen - der zwei Jahre zuvor gestorbene Vater war Amtmann in Steina gewesen - schickte die Mutter sie im Herbst 1798 zu ihrer Tante nach Kassel, wo sie das Friedrichsgymnasium besuchten. Später, als beide an der Philipps-Universität in Marburg studierten, öffnete ihr Dozent für Strafrecht und Pandekten, der Rechtsgelehrte Friedrich Carl von Savigny, den wissbegierigen jungen Studenten seine Privatbibliothek. Sie untersuchten die geschichtliche Entwicklung deutschsprachiger Literatur und legten dabei die Grundlagen für eine wissenschaftliche Behandlung dieses Arbeitsgebietes. In die Zeit eines sparsamen und zurückgezogenen Lebens nach dem Studienabschluss 1806 fällt der Beginn der Sammlung von Märchen und Sagen, die, neben dem Deutschen Wörterbuch (1. Band 1854), als eines der Hauptwerke der Brüder bekannt sind.
...