Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Othello - nachgewildert und vorgegötzt nach Noel Coward
Othello - in Lederhosen nach Karl Schönherr
Othello unter dem Milchwald nach Dylan Thomas

Parodie ist keine Nachahmung, keine Travestie und auch kein bloßer Scherz. Was aber ist Parodie? Robert Neumann macht das anhand der berühmten Szene "Hast du zur Nacht gebetet, Desdemona" aus William Shakespeares Drama "Othello" deutlich. Ursprünglich ist die Szene tragisch: Der Protagonist Othello tötet von Eifersucht getrieben seine geliebte Desdemona. Glaubt er doch, sie habe ihn mit seinem Rivalen betrogen. Desdemona beteuert ihre Unschuld, Othello glaubt ihr nicht und bringt sie um. Dann, als er seinen Irrtum bemerkt, tötet er auch sich.Wie sähe diese dramatische Szene aber aus, wenn nicht Shakespeare (1564 – 1616) geschrieben hätte, sondern der Schriftsteller und Schauspieler Noel Coward einige Jahrhunderte später? In der ersten Variation wird aus dem traurigen Original eine Gesellschaftskomödie, die den amerikanischen Zeitgeist der 1950er Jahre aufleben lässt. Doch damit nicht genug der Parodie: Die nächste Version ist vom Wiener Schriftsteller Karl Schönherr inspiriert. Othello trägt Lederhosen, atmet schwer und nennt seine Angebetete "Desdevroni". In einer letzten Variante "Othello unter dem Milchwald" wird Shakespeare mit den Augen des walisischen Lyrikers Dylan Thomas gesehen. Und auf einmal riecht es nach Akazie und Lindenblütentee, sodass die Todesszene eine fast schon beruhigende Wirkung auf den Zuhörer hat.

Das Hörspiel "Othello" ist die erste Folge einer Reihe neuer Dramatiker-Parodien, die Robert Neumann im Auftrag der Hörspielabteilung von Radio Bremen Ende der 1950er Jahre schrieb. Beginnend am 1. Januar 1959 wurden die Folgen monatlich gesendet. Jede dieser Folgen ist eine dreifache Variation eines klassischen Themas über das Neumann konferiert.


📚 andere Folgen von Des Herrn Robert Neumann theatralisches Panoptikum mit seiner eigenen Conférence

Ursendung: 01.01.1959


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!