Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gärten von gestern

ein Hörspiel von Gabi Schaffner, hr 2015


Europa Anfang des 22. Jahrhunderts: Nach dem LSD-Aufstand von 2090 ist die Bevölkerung ziemlich dezimiert, unendlich viel Wissen ist verloren gegangen. Die Arbeit der Audioarchäologen besteht in der Wiedergewinnung dieses Fundus aus verbliebenen Tonträgern, Festplatten und anderen Artefakten jener nahezu ausgelöschten Gartenkultur.

Als auf dem ehemaligen Gelände einer Gartenschau in Mittelhessen eine verloren geglaubte Drohne namens "Nachtigall" das Archiv einer Expedition von 2014 ortet, gibt man der Audioarchäologin LaGrange und der künstlichen Intelligenz Gregory WH1953 drei Tage Zeit, sie im Gelände aufzuspüren und die Daten zu sichern. Eine nahezu vergebliche Aufgabe, denn der Datenspeicher ist bereits in einen Zustand der Kompostierung übergegangen.

Konfrontiert mit Gießkannenmusik, Gärtnergesprächen, Handkäs-Rezepturen und den O-Tönen einer Blumenschau, gestaltet sich die Arbeit der beiden zunehmend surreal. Die missgelaunte Archivarin flieht ins Gelände, sammelt keramische Überreste von Gartenzwergen und trifft auf die in Dioramen konservierten Animationen deutscher Freizeitgärtner. Während Greg beginnt, langsam den Verstand zu verlieren, ist Madame LaGrange auf der Spur einer wegweisenden Entdeckung...Könnte es sein – beim Pückler! –, dass die Menschheit nur eine Zierrabatte am Rande des Universums ist?


Gabi Schaffner, geboren 1965 in Offenbach a.M., arbeitet als Autorin und Klangkünstlerin in den Bereichen Text, Komposition und Radio Art. Ihre Leidenschaft gilt der fiktionalen Dokumentation -, u. v. a. "Otto Mötö" (hr 2012).


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!