Er liebt sie. Sie liebt ihn. Dann tritt ein Dritter auf den Plan: Und das Liebeschaos beginnt.
Doch die "älteste Geschichte der Welt" entspinnt sich bei Barnes ausserordentlich spannend und unterhaltsam – denn jeder der drei Handelnden hat seine ganz eigene Version der Geschichte.
Stuart ist ein eher langweiliger Durchschnittsmann, der auf einer Party Gillian kennenlernt und damit das Glück seines Lebens. Auch Gillian verliebt sich in Stuart, und alles könnte so schön sein, wenn es da nicht auch noch Oliver gäbe: Stuarts besten Freund seit Kindertagen und so ganz anders geartet als der liebe Stuart.
Oliver ist "sophisticated": Er ist sarkastisch, gebildet, geistreich und redegewandt. Und als er am Hochzeitstag seiner beiden Freunde feststellt, dass er sich selbst in die Braut verliebt hat, setzt er alles daran, sie seinem Freund auszuspannen.
Julian Barnes´ "gesprächiger Roman" entwickelt sich zu einer hochspannenden Geschichte, weil es keine objektive Wahrheit gibt. Jeder der drei Beteiligten erlebt dieselben Dinge völlig unterschiedlich und erzählt im Hörspiel seine Fassung der Geschehnisse: aus seiner Sicht und in seiner Sprache.
Julian Barnes, 1946 in Leicester geboren, arbeitete nach dem Studium moderner Sprachen als Lexikograf, dann als Journalist. Von Barnes, der zahlreiche internationale Literaturpreise erhielt, liegt ein umfangreiches erzählerisches und essayistisches Werk vor. Julian Barnes lebt in London.
...