⏰ 54 Min.
🎬 Regie:
Irene Schuck
Übersetzung:
Dirk van Gunsteren
Dramaturgie:
Georg Bühren
Technische Realisierung:
Gertrudt Melcher,
Peter Hamacher
Regieassistenz:
Sascha von Donat
🛠 Bearbeitung:
Irene Schuck
🎤 Mit:
Wolfgang Pregler,
Matthias Leja,
Helmut Stange,
Hans Kremer,
Timo Dierkes,
Stefan Haschke,
André Szymanski,
Anna Kubin,
Gerd Baltus,
Walter Gontermann,
Rainer Homann,
Jürg Löw,
Thomas Gimbel,
Therese Hämer,
Michael Oenicke,
Julia Dillmann,
Richard Hucke
Nach seinem Überfall auf die Geldtransporter ist Parker auf der Flucht. In einer fast ausweglosen Situation lernt er Tom Lindahl kennen, der ihn versteckt, aber nicht aus Großherzigkeit, sondern weil er eigene Pläne hat: Parker soll ihm helfen, die Wetteinnahmen einer Pferderennbahn zu stehlen. Das Versteckspiel in dem kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt, gestaltet sich schwierig. Die Lage spitzt sich zu, als er an einer Tankstelle erkannt wird. Dennoch ziehen Parker und Tom Lindahl den nächtlichen Raubzug auf der Rennbahn durch und erbeuten zwei prall gefüllte Geldtaschen. Mit seinem Anteil kann Parker die Flucht fortsetzen.
hoerspielTIPPs.net:«Ich bin nicht gerade ein großer Fan des Hardboiled-Genres, aber das, was Richard Stark und der WDR hier anbieten, könnte daran durchaus was ändern. Die vierteilige Reihe, die insbesondere in den letzten drei Folgen doch eher eine echte Serie ist, nutzt zwar Genreklischees, packt diese aber in viel originelle und vor allem spannende Unterhaltung ein. Dazu kommt, dass der Protagonist Parker eine erstklassige Figur ist. Sie hat deutliche Ecken und Kanten, ist nicht wirklich nachsichtig oder sentimental, aber hat eine sehr konsequente Moral, die auf den Hörer schlüssig wirkt, und man ihn trotz aller kriminellen und bösartigen Energie als "Helden" voll und ganz akzeptiert.
Die Geschichte begleitet Parkers Ausbruch aus dem Gefängnis und einem anschließenden Goldraub in Teil 1 zu einem spektakulären Bankraub in Folge 2, der anschließenden Flucht (Teil 3) und dem Versuch, das geraubte Geld zu waschen in Folge 4. Trotz dieser durchgängigen Handlung, hat auch jede Episode ihre Besonderheiten.
Die Umsetzung ist - trotz unterschiedlicher Bearbeiter und Regisseure - sehr homogen geraten. Es gelingt - wie auch bei der Geschichte selbst - Genreklischees einzubinden, ohne dass diese zu aufdringlich werden. Das gilt auch für die Besetzung. Hier muss man insbesondere die Auswahl der Parker-Stimme loben: Matthias Leja gefällt in dieser Rolle sehr gut - Man nimmt ihm den gradlinigen Verbrecher durchaus ab - Dazu kommt, dass hiermit eine ganz eigene Figur geschaffen wird, die sich gut zu den oft etwas zu typisch besetzten Verbrechercharakteren abhebt.
Erwartet hatte ich bei der Ankündigung dieser Parker-Serie eine gewohnt solide Krimiproduktion einer unterhaltsamen Verbrechergeschichte. Bekommen habe ich deutlich mehr: Diese Produktionen gehören zum Besten, was mir im Hardboiled-Genre an Hörspielen bislang ans Ohr gedrungen ist.
Die Reihe startet mit einer guten Episode und lässt dieser drei sehr gute folgen. Hier muss ich Freunden guter Thrillerunterhaltung einen Hörbefehl erteilen!»
📚 andere Folgen von
Parker
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 15.09.2010
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 20.08.2021
📥
Link zum Download
...