Der Fußballclub Traktor Lausen begeht das vierzigste Jubiläum seiner Gründung. Deshalb kommt der legendäre Torwart Hardy Moll aus Köln angereist. Er war 1954 nach einem verlorenen Spiel in die BRD geflüchtet. Allerdings musste die Jubiläumsfeier wegen eines Unwetterschadens um eine Woche vorverlegt werden, so dass Hardy im Vereinsheim nur dessen Wirt Rolf antrifft. Enttäuscht über die verpasste Festlichkeit und die versäumte Gelegenheit, sich vor den einstigen Kameraden zu präsentieren, entspinnt sich zwischen beiden ein teilweise wehmütiger, teilweise kontroverser Dialog über alte Zeiten und Gegenwärtiges. Schließlich verlässt Hardy erzürnt die Gaststube unter Zurücklassung aller Mitbringsel und verursacht auf der anschließenden Fahrt mit dem PKW unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall, bei dem er schwer verletzt wird.
Volkmar Röhrig, 1952 in Lützen bei Leipzig geboren, von 1971 bis 1981 Hörspieldramaturg im Rundfunk der DDR, Redakteur und Autor.
hoerspielTIPPs.net:«Volkmar Röhrig erzählt hier eine beeindruckende - und vor allem bewegende - Ost-West-Geschichte, die sich sehr glaubwürdig und ohne von einer Weltanschauung zu sehr geprägt zu sein, sich mit einer recht typischen Konstellation auseinandersetzt. Der in den Westen ausgewanderte Freund kehrt nach Jahren zurück in seine Heimat. Sein sorgfältig inszenierter Auftritt verpufft, da die Feier, auf der er glänzen möchte, längst vorbei ist.
Was ihm bleibt, ist mit seinem alten Mannschaftskameraden über die Vergangenheit, aber auch das Hier und Jetzt zu reden. Der schwelende Konflikt zwischen West und Ost, der in beiden ruht, bricht im Laufe dessen aus.
Volkmar Röhrig nutzt natürlich gängige Klischees, setzt diese allerdings nicht platt hintereinander, sondern biegt sie passend in die Handlung.
Rolf Ludwig und Hans-Joachim Hegewald interpretieren die beiden Figuren sehr glaubhaft und tragen mit sehr emotionsgeladenem Spiel ein Gutteil dazu bei, dass diese Produktion beim Hörer ankommt und ihn berührt.
"Die Heimat des Fußballers ist der Rasen" ist eine Empfehlung für jeden, der sich vom Radiohörspiel mal wieder angehnehm überraschen lassen möchte.»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 16.10.1986
...