Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Kaperfahrt mit der friedlichen Jenny

ein Hörspiel von Boy Lornson, RIAS - RB - Jumbo 1993


⏰ 72 Min.

🎬 Regie: Axel Fidelak, Paul Hartmann, Uta Beth

🛠 Bearbeitung: Paul Hartmann

🎼 Musik: Henning Kasten

🎤 Mit: Opa Kapitän: Manfred Steffen
Oma Jenny: Marianne Kehlau
Peter: Enno Hesse
Erzähler: Horst Breiter

""Du mußt ganz lieb sein zu deinem Enkel. Dafür sind Großväter da" hat Oma Jenny ihrem Mann, dem ehemaligen Kapitän Johannes P. Büssenschütt, eingeschärft, als Peter in den Ferien zu Besuch kommt. Aber nicht im Traum hat sie sich vorgestellt, daß sie deshalb gleich aus ihrem Ehebett ausquartiert wird. Das nämlich bauen Opa und sein Enkel zu einem stolzen Segelschiff um: mit drei Besen für Mast und Rah, einem Bettlaken als Segel, mit Kochlöffel, Fleischklopfer und Wäscheleine als Ankertroß und Omas ausrangiertem Spinnrad als Steuerruder. Getauft wird das Schiff feierlich auf den Namen "Friedliche Jenny" und damit geht es nun auf Seeräuberfang. Nacht für Nacht tummeln sich Steuermann Peter, Opa Kapitän und Stofflöwe Leo als Matrose auf der Ostsee, zwischen Bornholm, Gotland und Öland. Immer hart auf der Spur der Piraten geraten sie dabei in gefährliche Stürme, ins Packeis und einmal sogar in Gefangenschaft. Im Bett auf Seeräuberfang - unglaublich, wie aufregend das sein kann!"

Boy Lornsen (1922-1995, Keitum auf Sylt) arbeitete bis in die frühen 1970er-Jahre als Steinmetz- und Steinbildhauermeister. 1967 veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch (1972 für die ARD verfilmt) "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt", das ein großer Erfolg wurde und 1968 auf die Auswahlliste des Deutschen Jugendbuchpreises gelangte. Seither schrieb Lornsen vornehmlich für ein jüngeres Publikum Gedichte, Kinder-, Jugend- und Bilderbücher sowie Romane. Lornsens Werke hatten auch im Ausland großen Erfolg. So erhielt der mehrfach preisgekrönte Autor 1976 den Preis der Japanischen Schulbibliothekare. Daneben arbeitete er auch als Autor für Funk und Fernsehen (u. a. für die Sesamstraße).

Manfred Steffen, (1916-2009, Hamburg) war nach Kriegsende zunächst Nachrichtensprecher bei "Radio Hamburg", ehe für den Schauspieler erste Engagements in Oberhausen, Aachen und Dresden kamen. Über fünf Jahrzehnte gehörte er zum Ensemble des Hamburger Thalia Theaters. Er spielte nicht nur rund 250 Bühnenrollen, sondern auch in vielen Kino- und Fernsehfilmen. Als gefragter Hörspiel- und Synchronsprecher wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. v. a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik für seine Interpretation von "Grimms Märchen" und "Der kleine Eisbär". Besonders hervorzuheben sind auch sein Zauberer Gandalf in Tolkiens "Der Herr der Ringe" und seine Astrid Lindgren-Lesungen. Im MDR-Hörspielstudio stand Manfred Steffen, u. v. a. für "Inspektor Jury schläft ausser Haus" (1995), "Tag der deutschen Einheit" (1997) - "Stammtisch der alten Männer" (1997) oder auch "DasWeihnachtsgeheimnis" (1999) vor dem Mikrophon und er war 2002 Gast bei der ARD-Radionacht der Hörbücher in Leipzig.

Ursendung: 11.04.1993


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!