⏰ 44 Min.
🎬 Regie:
Judith Lorentz
Technische Realisierung:
Alexander Brennecke,
Barbara Zwirner
Regieassistenz:
Marcel Regenberg
🎼 Musik:
Lutz Glandien
🎤 Mit:
Leo Burkhardt,
Tonio Arango,
Cathleen Gawlich,
Marc Konstantin,
Meriam Abbas,
Silja Rempel,
Leo Pätzel,
Nele Rosetz,
Johanna Fritsch,
Jonas Kohfeld,
Wyn Engeholm
Tobi ist 9 Jahre alt und seit er denken kann, hat er ein Radio im Kopf: "Radio Tobi". Solange die Moderatoren in seinem Radio ihn gut finden, hört er gerne zu. Auch manchmal in langweiligen Unterrichtsstunden. Eines Tages aber wird er von einer Mitschülerin überrumpelt, sie nimmt ihm sein Handy ab und filmt seine Niederlage. Nun macht das Radio ihn fertig und er kann es nicht abstellen.
Egal, was er macht, "Radio Tobi" macht ihn lächerlich. Er gehört nicht mehr zur "Oberliga", zu Sven und Nils, den coolen Jungs in der Klasse. Tobi versucht alles, um das Radio in seinem Kopf endlich abzustellen.
Peter Jacobi, geboren 1951 in Thüringen, studierte Philosophie und Anglistik, lebt in München, schreibt Hörspiele für Kinder und Erwachsene.
hoerspielTIPPs.net:«Peter Jacobi erzählt hier ein eigentlich recht typisches Jugendabenteuer, bei dem es um Freundschaft und Toleranz geht. Er packt diesem Plot die originelle und titelgebende Idee bei. Das Radio in Tobis Kopf ist nicht nur ein witziger Einfall, es hilft auch, da man den Ich-Erzähler so etwas mehr ins Spiel einbindet. Das sorgt letztlich auch dafür, dass das Hörspiel sehr eingängig wird.
In dieser Mischung ist das Ganze so unterhaltsam und stimmig, dass es überhaupt nicht stört, dass der Plot bekannte und bewährte Muster aufgreift. Tobi ist - sieht man mal von der Besonderheit des Radios im Kopf ab - ein normaler Junge, der, um cool zu wirken und der Gruppe gerecht zu werden, auch mal vermeintlich Schwächere hänselt. So eben auch auch die dicke Waltraud, die sich allerdings zu wehren weiß. Sie dreht den Spieß kurzerhand um, und schafft es, Tobi zum Umdenken zu bewegen.
Dass die Geschichte so gut erzählt ist, liegt insbesondere auch an den tollen Sprechern. Neben der Riege der Erwachsenen, überzeugen vor allem die gut spielenden jungen Sprecher.
Sehr unterhaltsam, mit etwas Tiefgang, aber ohne übertriebenem Zeigefinger - Ein gutes und hörenswertes Hörspiel!»
🔥 Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2009
Ursendung: 25.01.2009
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 12.01.2020
📥
Link zum Download
...