Es ist einer DER Märchenklassiker des bekanntesten Geschwisterpaars und Autorenduos der Welt: Das bezaubernde Märchen vom Schneewittchen, dass mit seiner Schönheit den Neid seiner Stiefmutter auf sich lenkt. Mit dieser Erzählung haben die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm Generationen von Kindern erfreut und den Grundstein für zahlreiche Adaptionen in Film und Literatur gelegt. Der Audio Verlag präsentiert kleinen Hörern ab 6 Jahren auf 1 CD das beliebte Märchen als liebevolle Hörspielinszenierung des Rundfunk der DDR, mit einer jungen und zauberhaften Gisela Fritsch als liebenswertes Schneewittchen sowie der Grande Dame des Deutschen Theaters Inge Keller als böse Königin. Das traumhaft gestaltete Cover der prämierten Illustratorin Silke Leffler rundet das märchenhafte Vergnügen ab.
Hinter den sieben Bergen ...
Das sanfte Schneewittchen hat Lippen so rot wie Blut, Haut so weiß wie Schnee und Haare so schwarz wie Ebenholz und ist die Freude eines jeden Menschen am Hofe des Königs. Doch ihre böse Stiefmutter neidet ihr die Schönheit und trachtet ihr nach dem Leben. So beauftragt sie den Jäger, Schneewittchen hinaus in den wilden Wald zu führen und dort ihr Leben zu beenden. Dieser bringt es jedoch nicht übers Herz, der schönen Prinzessin ein Leid zuzufügen und ermöglicht ihr die Flucht in das dunkle Dickicht der Bäume. Auf Irrwegen findet das Mädchen schließlich eine kleine Hütte – nicht ahnend, dass sie bewohnt ist. Als die sieben Zwerge am Abend singend von der Arbeit heimkehren, staunen sie nicht schlecht, als sie die schlafende Schönheit finden. Doch auch sie sind bezaubert von Schneewittchen und bieten ihr ihre Freundschaft und Hilfe an. Zum Glück, denn die böse Stiefmutter hat durch ihren magischen Spiegel erfahren, dass ihr Plan vereitelt wurde, und sinnt nun auf Rache. Nur gut, dass die Zwerge immer in Schneewittchens Nähe sind, um auf sie acht zu geben. Und auch das Herz eines tapferen jungen Prinzen lässt sie höher schlagen.
Die Brüder Jacob (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) erlangten durch ihre 1812 erstmals veröffentlichten "Kinder- und Hausmärchen" weltweite Berühmtheit. Im Jahr 1807 begannen die Brüder Grimm Märchen und Sagen zu sammeln und schriftlich festzuhalten. Noch heute hat ihre Märchensammlung auf Generationen von Schriftstellern, Komponisten, Künstler, Forscher und Filmemacher gewaltigen Einfluss.
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 25.12.1960
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 23.09.2016
...