""Stell dir vor, du bist ein Elefant und willst fliegen." Börner, arbeitslos und trockener Alkoholiker, will endlich die Fahrprüfung bestehen und den Job als Busfahrer kriegen. Julia von Weisblum, Klinikärztin, fragt sich, ob die Stelle in der Schweiz der Ausweg aus ihrer Krise sein könnte. Der alte Schröder, ein inzwischen ziemlich hilfloser Großkotz, will sterben. Sein übergewichtiger Pfleger Thorsten soll ihm dabei helfen, verliebt sich in die Ärztin und trägt sowieso sein ganz eigenes Kreuz. Tatjana, Kindermädchen von Tills Sohn Felix, will endlich ihren eigenen Sohn zu sich holen. Till Schröder wiederum ertränkt seine Probleme und den nahenden Tod seines Vaters im Suff. Am Tresen trifft er Drago, einen Dealer mit gerade überstandener Drogen-Psychose, der mit seinem Bruder Marko das letzte, aber ganz sicher ganz große Ding drehen will. Alle versuchen ihr Leben in den Griff zu bekommen, alle Geschichten laufen, in unterschiedlicher Geschwindigkeit, auf den großen Showdown zu."
Sven Recker, geboren 1973 in Bühl/Baden, lebt mit seiner Familie in Berlin. Mitte der neunziger Jahre begann er eine Karriere als Sportjournalist. Es folgten ab 2002 einige Jahre als Not- und Katastrophenhelfer in Krisenregionen. Seit sechs Jahren schult er für die in Berlin ansässige Organisation Media in Cooperation and Transition (MiCT) Journalisten unter anderem aus Libyen, Ägypten, Tunesien, Irak, Sudan, Südsudan und Nordkorea.
hoerspielTIPPs.net:«Sven Rekers Roman "Krume Knock Out" wurde von Mark Ginzler ins Hörspielgenre transportiert. Der einstündige Radiorahmen erweist sich als eng, fast schon zu eng, um die einzelnen Fäden der Geschichte ausreichend zu würdigen und zu einem runden Finale zu führen. Dreh- und Angelpunkt ist das Relegationsspiel zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC im Jahre 2015. Um dieses Ereignis herum agieren alle Figuren, deren Situation und Motive erstmal geordnet werden müssen. Das dürfte für das lineare Hören am Radio eine ordentliche Herausforderung sein. Die Geschichte findet allerdings am Ende dann auch zusammen und verknotet einige der losen Fäden. Einiges bleibt allerdings offen. Gelungen ist, wie die einzelnen Figuren sich gegenseitig berühren, und doch jeder eine eigene Geschichte erzählt. Es hätte allerdings mehr Raum gebraucht, um diese durchaus interessanten Episoden allesamt zu würdigen. »
Ursendung: 26.05.2017
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 15.02.2024
📥
Link zum Download
...