""Hast du dir jemals eine grüne Katze vorgestellt? Das ist was unglaublich Schönes. Wie soll ich es beschreiben? Stell dir eine normale Katze vor. Mit oder ohne Streifen. Und dann stell dir die gleiche Katze vor, nur in Grün. Sieht super geil aus, irgendwie irreal."
Sechs Jugendliche sind auf der Suche nach einer Bestimmung im Leben, nach Halt und Geborgenheit. Alle haben ihre Überlebensstrategien, um sich über Verluste und Enttäuschungen hinwegzutrösten und dem Alltag mehr als Langeweile und Einsamkeit abzugewinnen. An einem Samstag kreuzen sich ihre Wege im "President", einem Club – und das Leben der Jugendlichen verändert sich für immer.
Das Hörspiel "Die grüne Katze" ist die akustische Weiterentwicklung einer Inszenierung, welche der Schweizer Regisseur Enrico Beeler für das Junge Schauspielhaus Zürich 2015 realisiert hat."
Elise Wilk, geboren 1981 in BraSov (Rumänien), hat mehrere Studien abgeschlossen: Journalismus, Literatur und Kommunikation und Szenisches Schreiben. Sie ist eine der zehn am europäischen Programm "Fabulamundi. Playwriting Europe" beteiligten rumänischen Autorinnen und Autoren. 2014 nahm sie am "Forum Junger Autoren Europas" der Theaterbiennale Wiesbaden teil. Ihr Debüt "Es geschah an einem Donnerstag" brachte ihr 2008 den rumänischen Dramatikerpreis dramAcum. 2013 erhielt sie für ihr Werk "Die grüne Katze" die Auszeichnung für Nachwuchsdramatiker der Irischen Botschaft Bukarest. Beide Texte wurden 2013 zusammen mit "Die mittlere Lebenserwartung von Waschmaschinen" in einer rumänischen Anthologie veröffentlicht und ins Deutsche übersetzt. Alle Stücke werden in mehreren rumänischen Theatern gespielt. Ihr Stück "Die grüne Katze" hatte 2015 die deutschsprachige Erstaufführung am Jungen Schauspielhaus Zürich.
Ursendung: 03.03.2017
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 12.04.2024
📥
Link zum Download
...