Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Helvetistan

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Michael Herzig, SRF 2017


Sie ist eine der Quotenfrauen bei der Zürcher Stadtpolizei. Und sie ist die Hauptfigur in den Kriminalromanen von Michael Herzig: Johanna di Napoli, die Revierdetektivin mit dem Hang zu Alleingängen. Jetzt kann man ihr erstmals im Hörspiel begegnen. Dabei kommt sie der Rüstungslobby in die Quere.

Der Berner Michael Herzig hat der Marke "Züri-Krimi" in den letzten Jahren viel neuen Schwung verpasst. Das hat nicht nur mit den spektakulären und glaubwürdig grundierten Plots des langjährigen Mitarbeiters im Zürcher Sozialamt zu tun. Vielmehr ist dafür seine Protagonistin Johanna di Napoli verantwortlich. Die im männerbündisch geprägten Polizeikorps mehr schlecht als recht geduldete Quereinsteigerin ist eine Figur mit Ecken und Kanten. Sie geht ihren eigenen Weg, beruflich wie privat, und rennt zuweilen auch geradeaus ins Verderben.

Nach vier Fällen in Romanform ermittelt Johanna di Napoli nun erstmals als Hörspielfigur. Auch für Michael Herzig ist das eine Premiere – sogar eine doppelte: Mit "Helvetistan" legt er nicht nur seine erste Radioarbeit, sondern gleichzeitig sein erstes Werk auf Mundart vor. Dabei geht es um einen Fall, der es in sich hat. Beteiligt sind unter anderem: ein toter Asylbewerber aus Afrika, ein zwielichtiger Agent aus dem Kaukasus und eine prominente Zürcher Anwältin, die mit Waffendeals in der Grauzone ihr Geld verdient.


Michael Herzig, 1965 in Bern geboren und im Berner Mittelland aufgewachsen, lebt in Zürich. Nach der Matur jobbte er in verschiedenen Bereichen der Musikszene und studierte Geschichte, Staatsrecht und Politologie. Von 1998 bis 2014 war er im Sozialdepartement der Stadt Zürich tätig. 2007 veröffentlichte Michael Herzig den ersten von vier Kriminalromanen mit der Ermittlerin Johanna di Napoli: "Saubere Wäsche". Für "Töte deinen Nächsten" erhielt er 2012 eine Auszeichnung für herausragende literarische Neuerscheinungen des Kantons Zürich, für "Frauen hassen" 2014 einen Anerkennungspreis der Stadt Zürich in der Sparte Literatur.

Vorstellung im OhrCast

Ursendung: 28.04.2017

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 30.05.2024

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!