Wer war Jack the Ripper wirklich? Als die letzte Stunde von Pater Henry Ouston gekommen war, offenbarte er das Geheimnis seines Lebens: Bitte hören Sie, was ich zu sagen habe. Und denken Sie nicht, es seien die Phantastereien eines Sterbenden, die aus mir sprechen. Ich bin vollkommen Herr meiner Sinne. Ich kenne den Mörder von Whitechapel. Ich weiß, wo er heute ist, kenne sein wahres Ich, denn ich gab ihm Unterschlupf und roch den... Atem des Rippers
hoerspielTIPPs.net:«Das Ripper-Thema ist ein dankbares Motiv für das Genre-Hörspiel. Die dekadenalten, unaufgeklärten Morde mit den dazugehörigen (Verschwörungs-)theorien, bieten viel Raum für spannende Hörspielstunden. Damit ist eine Umsetzung innerhalb von "Dreamland Grusel" ja eigentlich nicht ungewöhnlich. Allerdings so richtig in die Reihe will das nicht passen. Aber nach fast dreißig Folgen ist ein wenig Abwechslung auch eher ein positiver Aspekt (wobei die diesbezügliche Toleranz der Hörspielfans erfahrungsgemäß eher eingeschränkt ist).
Dass das Ripper-Thema durch seinen realen Hintergrund in den Abläufen festgelegt und die Geschichte in diesem Punkt vorhersehbar ist, umgeht man, in dem man die Geschichte aus der Sicht des Rippers bzw. von ihm umgebenden Menschen erzählt. Damit nimmt man zwar die Frage nach dem "Wer" als Spannungselement heraus, kann aber dann mit der Frage nach dem "Warum", dem Ganzen eine besondere Note geben.
Das große Aber kommt aber bei der Art der Darstellung. Das Stück wird als verschachtelte Erzählung präsentiert. Das ist per se ein interessanter Kniff, allerdings gelingt der Sprung ins Hörspielformat kaum. Über weite Strecken wechseln sich Erzähler und -ebenen ab, die tatsächlichen Spielszenen sind auf ein Minimum beschränkt und wirken etwas verloren. Vielleicht wollte man die Vorlage möglichst originalgetreu einbinden und auch nicht auf die üblichen Erzählpassagen von Christian Rode verzichten, als HÖrspielfan hätte ich mir jedoch eine genreentsprechende deutlichere Bearbeitung gewünscht. Aber warten wir mal ab, was Teil 2 bringt...»
📚 andere Folgen von
Dreamland Grusel
Vorstellung im OhrCast
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 10.03.2017
...