Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sherlock Holmes und Co (32) Der Verlust des amerikanischen Gentlemans Teil 2

ein Hörspiel von Jonas Maas, Romantruhe 2017


London steht unter Schock! In der Metropole an der Themse gehören Mord und Verbrechen zum Alltag der Menschen, doch der kaltblütige Mord eines Amerikaners an einer jungen Frau erhitzt die Gemüter. Offensichtlich gibt es keinerlei Zweifel an der Schuld des jungen Mannes. Doch dieser beteuert nach wie vor seine Unschuld und bittet in seiner Verzweiflung Sherlock Holmes um Hilfe. Schon bald offenbaren sich Ungereimtheiten in dem Fall, und Holmes nimmt, entgegen aller Widrigkeiten, den Fall an. Wird es ihm gelingen, den jungen Mr. Harley vor dem Galgen zu bewahren? Alle Zeichen stehen auf Sturm, denn die Öffentlichkeit kann nicht verstehen, dass Londons berühmtester Detektiv alles daran setzt, einen überführten Mörder auf freien Fuss zu setzen.

hoerspielTIPPs.net:
«(Zu Teil 1 und 2) Das "Holmes & Watson"-Duo, das die Reihe "Sherlock Holmes & Co" hin und wieder beehrt, ist von der Spielart an die Holmes-Filme Guy Ritchies angelehnt. Das Problem hier ist allerdings, dass die Fälle und deren Kulisse dann doch eher "normalen" Pastiches sind. Dadurch wirkte gerade Charles Rettinghaus oftmals etwas "drüber". Das hat sich nach und nach gebessert, und im vorliegenden Fall ist es tatsächlich kaum noch ein auffallend störendes Element, hier passt dies sogar recht gut zusammen. Der Fall ist ein typischer "Holmes" in dem dieser einen ausweglos schuldig wirkenden Menschen rehabilitiert und natürlich die wahren Verbrecher stellt. Die Geschichte ist mit einigen Rätseln versehen, die Holmes lösen kann und bei seinen Mitstreitern für die übliche Verblüffung sorgt. Manche dieser Rätsel sind allerdings sehr durchschaubar und so wirkt diese Inszenierung hier und da etwas albern. Grundsätzlich interessant ist, dass man mit dem vermeintlich Schuldigen eine historische Person imitiert. Etwas schade wiederum ist, dass man das nicht gut verstecken kann und daher die Klammer am Ende etwas vorhersehbar ist. Auch etwas mehr historische Präzision wäre kein Fehler gewesen.
Sicherlich hätte man die Geschichte vielleicht auch in einer Folge erzählen können, da der Unterhaltungswert aber durchweg stimmt und die Geschichte nicht in die Länge gezogen wirkt, ist der Zweiteiler durchaus angemessen.

Dieses Hörspiel setzt weder für den Holmes-Mythos noch für das Hörspielgenre einen Meilenstein, bietet aber einen genretypischen, soliden Krimi, der den Hörer über zwei Stunden ansprechend unterhalten kann. »

📚 andere Folgen von Sherlock Holmes und Co

Vorstellung im OhrCast

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 09.06.2017


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!