Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

TKKG (201) Vom Goldschatz besessen

ein Hörspiel von Martin Hofstetter, Europa 2017


⏰ ca. 60 Min.

🎬 Regie: Heikedine Körting

Redaktion: Wanda Osten

Redaktion: Maike Müller

Geräusche: Wanda Osten

Geräusche: André Minninger

🎤 Mit: Erzähler: Wolfgang Kaven
Tim: Sascha Draeger
Karl: Tobias Diakow
Klößchen (Willi): Manou Lubowski
Gaby: Rhea Harder
Hermann Sauerlich: Henry König
Erna Sauerlich: Marianne Bernhardt
Anneliese Koch: Christiane Leuchtmann
Ines Fassbinder: Neda Rahmanian
John Taylor: Joachim Kretzer
Jeffrey Cain: Tilo Schmitz
Ludwig Waltz: Horst Stark
Dr. Ruth Schadewell: Theresa Berlage
Frau Geitel: Christine Wilhelmi
Oskar

Tim, Karl und Gaby begleiten Familie Sauerlich an einen Alpensee und quartierten sich in einer einsam gelegenen Holzhütte ein. Klößchen will eigentlich nur alle Viere von sich strecken, aber stattdessen schlittern TKKG schon am ersten Tag in ein geheimnisvolles Abenteuer: ihr Nachbar, ein ergrauter Einsiedler packt eine uralte Goldsucher-Geschichte aus! Doch die einzigen Hinweise, dass der Goldschatz wirklich existiert, verschwinden noch bevor die vier sich ein Bild machen können. Und plötzlich scheinen nicht nur TKKG dem Gold auf der Spur zu sein...

hoerspielTIPPs.net:
«""Vom Goldschatz besessen" ist auf den ersten Blick ein merkwürdiger Titel - in den Untiefen der Wolfschen Serie letztlich aber auch kein ungewöhnlicher. Nervig ist aber, dass man den Titel zu konsequent auf nahezu jede auftauchende Figur legt.
Das bekannte Quartett plus Hund fährt mit Klößchens Eltern in die Berge. Herr Sauerlich will dort seine Allergien ausmerzen, die Bande plant bloßen Urlaub. Natürlich kommt da ein Abenteuer in die Quere. Ein älterer Mann, der in der Bergeinsamkeit wohnt, hat sein Leben mit der Suche nach einem Schatz aus Kriegszeiten verbracht. Wo ihm Jahrzehnte der Erfolg versagt blieb, brauchen die vier Millionenstädter nur wenige Tage. Aber natürlich sind auch dubiose Gestalten hinter dem Schatz her.
Was nach "08/15-Jugendhörspielabenteuer" klingt, hat tatsächlich auch seine besonderen Momente. Auch wenn die Geschichte zum Teil sehr flach daher kommt, sind gerade die Umstände um Ludwig Waltz doch schon hörens- und bemerkenswert. Leider lässt man die Tragik der Geschichte etwas verpuffen, da man zu schnell und zu konsequent wieder ins Jugendhörspieltrallala wechselt. Hätte man hierauf einen deutlicheren Schwerpunkt gelegt, es wäre eine Highlight-Folge der Reihe möglich gewesen. Stattdessen belässt man es beim gewohnten Muster und arbeitet lieber mit durchschaubaren, weil klischeehaften Charakteren. Schade.
Letztlich bleibt der Eindruck eines Hörspielabenteuers, dass zwar die Grundanforderungen der Serie, und so den Standard an Unterhaltungswert erreicht, bei dem aber auch deutlich mehr möglich gewesen wäre. "»

📚 andere Folgen von TKKG

Vorstellung im OhrCast

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 09.06.2017


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!