Das Altersheim: eine Zwischenwelt, an der Grenze von Leben und Tod. Katja Brunner lässt sie zu Wort kommen: die Unbetuchten und die Unbesuchten, die, die nicht vom Leben lassen können, und die, die man nicht aus dem Leben lässt. Sie alle haben noch Bedürfnisse: Denn Geister sind auch nur Menschen.
In "Geister sind auch nur Menschen" schafft es Katja Brunner, scheinbar klare, fast schon klischierte Situationen ernst zu nehmen: den alten Mann, der die Welt nur noch aus der Horizontalen seines Betts wahrnimmt und der Pflegekraft an den Hintern fasst. Die alte Frau, die kein Toilettenpapier mehr hat und mit vollen Hosen in den Supermarkt geht – unter den gerümpften Blicken der anderen Menschen. Man verabscheut sie, man versteht sie. Und das sind Bilder, das sind Gefühle, die bleiben.
Katja Brunner ist wohl die aufregendste junge Autorin der Schweiz. 1991 in Zürich geboren, erhielt sie mit 18 Jahren die renommierteste Auszeichnung für deutschsprachige Theaterstücke, den Mülheimer Theaterpreis, für "Von den Beinen zu kurz". Brunner hat Szenisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut Biel sowie an der Universität der Künste Berlin studiert. Das Stück "Geister sind auch nur Menschen" hat Katja Brunner ursprünglich als Hausautorin am Theater Luzern geschrieben.
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 07.05.2017
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 07.05.2017
...