Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Regentrude

Kinderhörspiel - ein Hörspiel von Theodor Storm, Rundfunk der DDR 1989


Maren und Andres lieben sich wie die zwei berühmten Königskinder. Ihr Wassergraben ist die Dürre, die das Land heimsucht. Und obwohl bzw. gerade weil sie und ihr Vater die besseren Karten in der Hand haben, will sich das Glück wenden für ihre Liebe zu Andres. Denn diese Liebe kann nur stark werden, wenn beide gleiche Chancen haben. Deshalb macht sie sich mit Andres auf den Weg, die Regentrude zu wecken.

hoerspielTIPPs.net:
«Mit der "Regentrude" hat der Rundfunk der DDR sich einem Märchen angenommen, dass man allerdings nicht in der großen und langen Tradition des Kinderhörspiels des Senders inszeniert, sondern einen sehr künstlerischen und fürs erwachsene Ohr passenden Anstrich verleiht. Man lässt die Figuren in einer sehr überzogenen Theatralik agieren, die diese kurze Erzählung sehr prägnant machen. Meinen Geschmack trifft man damit leider überhaupt nicht. Es klingt, als wolle man der eher einfachen Geschichte durch dieses betonte Spiel eine besondere Bedeutung und Lesart mitgeben. Ob man hier tatsächlich mehr erreicht, als mit einer lebensnäheren Inszenierung, wage ich zu bezweifeln.
Schade, hier wäre weniger vermutlich mehr gewesen.»

Ursendung: 04.08.1989


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!