Als die kleine Anna von Mama und Papa hört, dass sie ein Brüderchen bekommen wird, hat sie ganz viele Fragen. Wie lebt der kleine "Pims" in Mamas Bauch denn so? Und wie ist er eigentlich dahin gekommen?
In den nächsten Wochen erfahren und lernen Anna und ihre Freunde von ihren Eltern und der Hebamme Miriam ganz viel darüber, wie Kinder gezeugt werden, was in der Schwangerschaft so alles passiert und was ihre Körper so einzigartig macht. Aber die Familien sprechen auch ganz offen und interessiert über Themen wie Pubertät, Menstruation oder Homosexualität.
Pims Geburt wird für Anna und ihre Eltern dann zu einer wunderbaren Erfahrung...
hoerspielTIPPs.net:«Ein Hörspiel zu einem schwierig zu transportierenden Thema. Es soll helfen, das Thema "Aufklärung" kindgerecht weiterzugeben. Es ist zum einen Ratgeber für die Eltern, welche Inhalte, sie wie vermitteln können, aber auch für Kinder, die unterhaltsam mit dem Thema konfrontiert werden. Für erstere ist es sicherlich eine unterhaltsame Alternative zu den üblichen trockenen Sachbüchern.
Anders sieht es aus, wenn man die Produktion als Kinder- und Jugendhörspiel betrachtet: Für Kinder ist es in meinen Augen nur dann empfehlenswert, wenn sie zumindest einen gewissen Grad an diesbezüglichem Wissen haben. Als Komplettersatz für die elterliche Aufklärung taugt es sicherlich nicht, da die Anforderungen, die Kinder an Zeitpunkt und Umfang der Thematik stellen, zu unterschiedlich sind, um in 94 Minuten en bloc auf sie einprasseln zu lassen. Insofern ist die Idee, nahezu alles, was man Kinder zu diesem Thema vermitteln kann, in zwei CDs zu packen, in meinen Augen nicht die sinnvollste. Hier wäre eine Seriengestaltung in kürzeren Episoden zu einzelnen Themenbereichen vorteilhafter. So hätte vielleicht auch vermieden werden könnten, dass Bereiche enthalten sind, die zwar angerissen, aber nicht genügend vertieft werden können (bspw. Homosexualität).
Für die technische Umsetzung zeichnet sich das Team von Hans-Joachim Herwald verantwortlich. Diesem gelang auch hier eine dem Thema angemessene Gestaltung, mit sehr soliden Sprecherleistungen, die auch beim kritischen Punkt "Kinderstimmen" zu überzeugen wissen. Im Heer der gestandenen Sprecher taucht auch die Autorin der Vorlage, Bettina Seipel, auf, die hier eine nicht zu beanstandende Leistung zeigt.
Die Ausgestaltung in Musik und Geräuschen ist zweckdienlich und genügt, den jeweiligen Handlungsorten, die notwendige Kulisse zu bieten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ein Hörspiel, das zum Thema "Aufklärung" eine Menge zu sagen hat und dies auch sehr gut und unterhaltsam transportiert. Eine direkte Eignung für Kinder - die Altersempfehlung zum Hörspiel liegt bei "ab 6 Jahren - würde ich so einfach nicht bestätigen wollen, da sollten die Eltern schon ein gutes Stück das Thema selbst vermittelt und zudem den richtigen Zeitpunkt lokalisiert haben.
Für Eltern ist diese Hörspiel jedoch eine wahre Fundgrube an Antworten und Ideen rund um das Thema "Aufklärung" und zudem eineinhalb Stunden kurzweilige Unterhaltung. »
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 25.07.2008
...