Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Kreuzlschreiber

Mundarthörspiel - ein Hörspiel von Ludwig Anzenhuber, BR 1969


Im Juli 1870 wurde vom Ersten Vatikanischen Konzil das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes beschlossen. Der Münchner Theologe und Historiker Ignaz von Döllinger opponierte dagegen energisch. Anzengruber hat in seiner 1872 uraufgeführten Bauernkomödie diese kirchenpolitische Streitfrage mit dem bekannten "Lysistrata"-Motiv verbunden.

Der Großbauer von Grundldorf sammelt im Nachbarort Unterschriften gegen das Dogma. Alle Bauern - außer dem Steinklopferhans und den ledigen Burschen - unterschreiben. Aber sie haben die Rechnung ohne den Dorfpfarrer gemacht: Er befiehlt den kirchentreuen Frauen, sich ihren Männern solange zu verweigern, bis die Ketzerei widerrufen und auf einer Wallfahrt der Männer nach Rom gesühnt ist. Die Bauern bleiben trotz des Ehestreiks standhaft und bald sind alle Familien entzweit, bis der Steinklopferhans eine Lösung findet.


Ludwig Anzengruber (1839- 89), österreichischer Dramatiker. Aufführungen seiner Stücke in ganz Europa. Tod durch Blutvergiftung nach Milzbrand-Ansteckung.

Ursendung: 18.05.1969


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!