Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Diarium Makabrium

ein Hörspiel von Bernd Hackländer, WDR 1979


Eigentlich hatten sich schon die Mäuse darüber hergemacht. Doch dann fand Bernd Hackländer das Tagebuch seines Großvaters, das dem Ersten Weltkrieg ein ganz privates Gesicht gibt. Mit Hörspielmusik von Enno Dugend.

Ein überwiegender Teil der Tagebuchseiten fehlte. Auf den verbliebenen zart-blau linierten Blättern geht es vor allem um die Zeit zwischen 1914 und 1918. Aus diesen Fetzen und Bruchstücken hat Hackländer ein Stück komponiert, das kein verlässliches Bild der damaligen Wirklichkeit entstehen lassen kann. Stattdessen spiegelt es das Abbild der Kriegszeit im Bewusstsein des Großvaters, erinnerungswürdig und makaber zugleich. Ein akustisches Mosaik, ein poetischer Rapport aus der Zeit, als die Stadtmauern schon nicht mehr geholfen haben.


Enno Dugend (1915-1980), der die Komposition für "Darium Makabrium" erstellte, war als Dirigent und Komponist tätig. Er komponierte für Film und Fernsehen und gilt als einer der meistengagierten Hörspielkomponisten seiner Zeit. Besonders für seine musikalische Gestaltung der WDR-Hörspieladaption von J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" erlangte er große Berühmtheit.

Ursendung: 19.12.1979


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!