In ihrem Dokumentarfilm "Bambule" porträtierte Ulrike Meinhof Ende der 1960er-Jahre ein Westberliner Erziehungsheim für Mädchen. Danach ging sie in den politischen Untergrund.
Das Hörspiel "Bambyle" ist als Recherche angelegt und folgt historischen und fiktiven Spuren aus der Entstehungszeit von Meinhofs Film und ihrer letzten Lebenszeit. Dahinter steht die Frage, inwieweit Kunst auf die gesellschaftliche Gegenwart einwirken kann.
Tine Rahel Völcker, geboren 1979 in Berlin, ist Autorin. Sie studiierte an der Universität der Künste Berlin, Studiengang Szenisches Schreiben. Heute schreibt sie Theaterstücke, u.a.: " (K)EI(N)LAND – Studie zur Deutschen Seele" (2009) und "Eine Orestie" (2014).
Elena Schmidt, geboren 1982 in Wien, ist Schauspielerin. Sie arbeitet für Film, Hörspiel und Theater, unter anderem bei den Salzburger Festspielen, dem Volkstheater Wien, dem Schauspiel Hannover und dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit 2012 ist sie nicht nur als Sprecherin, sondern auch als Regisseurin und Dramaturgin im Hörfunkbereich aktiv. Sie lebt in Berlin.
Stefan Schneider, geboren 1961, ist Musiker und Produzent. Nach dem Studium der Fotografie wendete er sich der elektronischen Musik zu. Er ist Gründungsmitglied der Bands "Kreidler" und "To Rococo Rot". Er lebt in Düsseldorf.
Ursendung: 09.04.2018
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 09.04.2018
📥
Link zum Download
...