Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Frau, die zuviel lachte

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Joyce Carol Oates, WDR 1996


Nell Ryder, eine junge, engagierte Lehrerin ist seit drei Monaten vom Dienst suspendiert. Doch sie ist fest entschlossen, gegen diesen Beschluß anzukämpfen. In der Schule gab es Probleme mit dem offensichtlich verhaltensgestörten Schüler Joey. Nell ahnt Fürchterliches. Sie entdeckt Wundmale am Hals von Joey und vermutet, daß er zuhause mißhandelt wird. Doch Joey gibt sich zugeknöpft. Und Nells Hilfsangebot schlägt voll gegen sie zurück. Als Joeys Mutter von Nells Verdächtigungen erfährt, dreht sie den Spieß um und beschuldigt Nell der sexuellen Belästigung. Plötzlich formieren sich alle gegen die unschuldige Nell, sogar ihre Kollegen, und der Kleinstadtmob macht Terror. Aber sie ist nicht bereit aufzugeben, obwohl sie allein mit dem Rücken zur Wand steht. "Das Schlimme am Alleinsein ist nur, daß Du keinen hast, mit dem Du lachen kannst. Aber ich finde jemanden. Eines Tages. Und das ist kein Scherz".

Joyce Carol Oates, geboren 1938 in Lockport/New York, ist seit 1987 Professorin für Anglistik und zählt zu den produktivstenAutorinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Sie verfaßte über 20 Romane und 300 Kurzgeschichten, außerdem Theaterstücke, Gedichte, zahlreiche literaturtheoretische Abhandlungen und Hörspiele.

Ursendung: 08.12.1996

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 25.11.1996


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!