Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mordshunger - Bekenntnisse eines Restaurantkritikers

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Tom Peuckert, WDR 2010


⏰ 53 Min.

🎬 Regie: Leonhard Koppelmann

Redaktion: Martina Müller-Wallraff

Technische Realisierung: Theresia Singer, Peter Harrsch

Regieassistenz: Ellen Versteegen

🎤 Mit: Helmut Krauss, Jens Wawrczeck

Ein Restaurant weit oben im Hochgebirge. Seit Tagen fällt Schnee. Trotzdem ist der berühmte Restaurantkritiker der Einladung seines Lieblingskochs gefolgt. Der Koch hat versprochen, ihn auf einen neuen, bisher unerreichten Gipfel des Genusses zu führen. Aber der Aufstieg nimmt eine überraschende Wendung. Der höchste Genuss wird für den Kritiker auch der letzte sein.

"Mordshunger" ist eine Parabel auf die kapitalistischen Leitmotive der Steigerung, Entfesselung und Überschreitung. Ein Lehrstück über die Dialektik des Genießens. Eine Satire auf den Genuss in Deutschland.


Tom Peuckert, geboren 1962 in Leipzig, studierte Theaterwissenschaft und lebt als Dramatiker und Hörspielautor in Berlin.

hoerspielTIPPs.net:
«Eine Geschichte, bei der eigentlich recht schnell deutlich wird, wohin der Hase läuft. Aber hier ist der Weg - im wahrsten Sinne des Wortes - das Ziel und so besticht dieses Hörspiel nicht unbedingt als Krimi, sondern eher als interessantes Psychogramm und Kritik an einer dekadenten Gesellschaft. Letztere findet ihr Spiegelbild im Restaurantkritiker, der einem immer größeren Genuss hinterherjagt und dabei alles drumherum vergisst und übersieht. Ein tödlicher Fehler - aber selbst die Erkenntnis kann ihn nicht läutern. Auf der anderen Seite steht der einstige Verlierer, der in seinen Erfolg getrieben wurde und Rache für sein verbautes Leben nehmen will.

Das Hörspiel lebt von der guten Geschichte, aber insbesondere auch, durch das exzellente Schauspiel von Jens Wawrczeck und Helmut Krauss. Zwar bieten diese Figuren die typischen Klischees, die beide Sprecher im (Radio)Hörspiel sehr oft bedienen, aber ihre Leistung spricht letztlich für diese Besetzung. Es ist auch hier wieder ein Genuss (!), den beiden zuzuhören.

Ein gutes Hörspiel mit einer starken Besetzung - spannend, hintergründig, hörenswert!»

🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde

Vorstellung im OhrCast

Ursendung: 04.12.2010


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!