Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Konzert

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Hermann Bahr, BR 1985


Der Künstler in der Midlife-Crisis ist der Pianist Gustav Heink, der sich aus Angst, als alt zu gelten, immer wieder dem Ritual der Verführung hingibt – allerdings mit immer weniger innerer Überzeugung. Filzpantoffeln wären ihm lieber als die junge Frau, die sich ihm kokett an den Hals wirft. Wie viel wichtiger eine wahre menschliche Beziehung ist, merkt er erst, als seine Frau plötzlich Interesse für den Ehemann seiner augenblicklichen Eroberung an den Tag legt und ihm überhaupt keine Szene mehr macht. Im Gegenteil ... Das Konzert ist das erfolgreichste Lustspiel von Hermann Bahr und wurde mehrfach verfilmt. Die Uraufführung fand am 23. Dezember 1909 unter der Regie von Otto Brahm am Lessing-Theater in Berlin statt.

Hermann Bahr, geb. 1863 in Linz, gestorben 1934 in München. Schriftsteller, Dramatiker, Theater- und Kulturkritiker. Romane, u. v. a. Die gute Schule (1890). Weitere Hörspieladaptionen Die Stimme (HR 1960), Die Kinder (DRS 1964), Die tiefe Natur (ORF 1979).


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!