⏰ 37 Min.
🎬 Regie:
Claudia Johanna Leist
Technische Realisation:
Benedikt Bitzenhofer,
Matthias Fischenich
Redaktion:
Hannah Georgi
Dramaturgie:
Jan Buck
🎤 Mit:
Barbara Philipp,
Lou Strenger,
Hedi Kriegeskotte,
Lina Beckmann,
Therese Dürrenberger,
Kerstin Thielemann,
Barbara Schmidt,
Lisa Sommerfeldt,
Jean Paul Baeck,
Christoph Pragua,
Hendrik Stickan,
Rainer Homann,
William Cohn
Humorvolle Geschichte über einen Frauenaufstand in den Fünfzigern
Es herrscht heile Welt in dem kleinen Städtchen im Nordwesten der USA: Die Frauen stehen brav in der Küche und bringen ihren Männern Sandwiches zur Couch. Doch es reicht ein bloßer Funken zur Explosion.
Jeden Donnerstag treffen sich die Frauen des Arbeitskreises "Nöte und Sorgen" im Gemeindezentrum von Nampa, Idaho. Es sind die 1950er Jahre, lange vor 1968 oder #metoo, und so kreisen die Gespräche um den Austausch von Kochrezepten und "den fraulichen Standpunkt", also die Optimierung des ehelichen Servicegedanken. Der frisch getrennten Alice ist das nicht genug. Für sie ist der Frauenkreis die einzige Abwechslung vom einsamen Alltag einer Alleinerziehenden und sie würde so gerne über Literatur sprechen, Poe, Dickinson – aber selbst vom Reader´s Digest sind die anderen nicht zu überzeugen. Die Hausarbeit! Die Kinder! Die Männer! Und dann naht auch noch der jährliche große Osterbasar! Doch irgendetwas ist anders in diesem Jahr. Ostern rückt näher und ein Unwetter kündigt sich an.
hoerspielTIPPs.net:«Eine humorvolle Geschichte über einen Frauenaufstand in den Fünfzigern, so ist dieses Stück untertitelt und hier liegt dann auch schon irgendwie das Problem. Das "Humorvolle" äußert sich hier darin, dass hier die ernste Botschaft von der Farce überrollt wird. Frauen, als Abziehbild der unmündigen, provinziellen Frau, die mit Torten um sich schmeißt. Na, Bravo. Das ist mir dann doch ein bisschen zu wenig - oder zuviel - je nachdem, wohin man mit der Geschichte wollte. Für ein emanzipatorisches Lehrstück ist es zu klischeebeseelt, für eine Groteske über weite Strecken zu ernst. Schade, da hätte ich deutlich mehr erwartet. »
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 15.04.2019
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 26.10.2020
📥
Link zum Download
...