Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die eingebildet Gesunden oder Vor den Wäldern sterben die Menschen

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Dieter Forte, DRS - WDR 1985


⏰ 67 Min.

🎬 Regie: Martin Bopp

Technische Realisierung: Ernst Frei, Bea Denss

🎼 Musik: Harry Strebel

🎤 Mit: Christoph Banzer, Enzo Scanzi, Dorthee Reize, u. v. a.

Er, in den 50ern, weist die besten Verkaufszahlen im ganzen Bereich auf – trotzdem erhält er die Kündigung, weil er häufiger krank war und das nichts Gutes für die Zukunft verspräche, so der Chef. Der hört zwar Geräusche der Klimaanlage, die diese gar nicht produziert, ist aber nie krank. Der Ex-Verkäufer fährt daraufhin ins Blaue und kommt am Flughafen ins Gespräch mit einem Journalisten, der mit seinem zukünftigen Korrespondenten-Posten hadert und mit einer Frau, deren Mann vor 14 Tagen gestorben ist. Menschen am Scheideweg zeigt Dieter Fortes Hörspiel vordergründig, hintergründig stellt er unsere gängige Auffassung von Krankheit und Gesundheit in Frage, unseren Selbstoptimierungswahn, der den Körper wie eine Maschine behandelt. Erschütternd hellsichtig, hat dieses Hörspiel nach rund 30 Jahren mehr Gültigkeit denn je.

Dieter Forte, 1935 in Düsseldorf geboren, wurde weltweit bekannt durch sein 1970 in Basel uraufgeführtes Theaterstück "Martin Luther & Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung" (als Hörspiel: SWR/SFB/DRS Basel 83). In den 1990ern entstand die Romantrilogie "Das Haus auf meinen Schultern". Außerdem schrieb er Drehbücher und Hörspiele. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!