⏰ 57 Min.
🎬 Regie:
Judith Lorentz
Technische Realisierung:
Martin Eichberg,
Philip Adelmann
🛠 Bearbeitung:
Judith Lorentz
🎼 Musik:
Lutz Glandien
🎤 Mit:
Moritz Grove,
Marleen Lohse,
Gustav Peter Wöhler,
Marie-Lou Sellem,
Mira Partecke,
Heiko Pinkowski,
Daniel Zillmann,
David Gundlach,
Thomas Fränzel,
Erika Skrotzki,
Inka Löwendorf,
Jaecki Schwarz,
Cathlen Gawlich,
Aylin Esener,
Henning Vogt,
Isabel Schosnig,
Ulrich Blöcher,
Volker Wackermann,
Sabine Falkenberg
Berlin-Wedding, Edelrestaurant Paris. Für Jan ist es der alles entscheidende Abend. Er hat die Liebe seines Lebens gefunden, im Callcenter, in der Kaffeepause. Nun hat er den Ring in der Tasche und den Antrag im Kopf. Und er hat nur diese eine Nacht, um die schöne Nadine zu überzeugen, dass ihre verrückte Liebe eine Zukunft hat. Denn ihre Koffer sind gepackt. Auf dem Land wartet der Verlobte mit dem Einfamilienhaus.
Eine letzte Nacht, in der alles möglich scheint – wäre da nicht dieses groteske Missgeschick. Wäre da nicht Chefkoch Naujoks, ein Choleriker mit Starallüren, der nur darauf wartet, Möchtegern-Romantiker wie Jan zu demütigen. Wäre da nicht Hentschel, ein Streifenpolizist auf dem Abstellgleis, der seinem jungen Kollegen endlich zeigen möchte, wo der Hammer hängt. Wäre da nicht diese Großstadt mit all ihren brutalen Zufällen.
"Das Glück liegt wieder vor ihm. Er wird es mit den Händen greifen, er wird es nicht wieder loslassen, er wird es zwingen, weil das Glück gezwungen werden muss, das weiß er jetzt: Du musst es zwingen, dann bleibt es bei dir. Du musst es verteidigen, zur Not mit Faust oder Messer oder Sense."
hoerspielTIPPs.net:«Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mit diesem Hörspiel warm wurde. Das klingt alles so gar nicht nach Krimi. Der lange Anlauf, den das Stück nimmt, ist allerdings notwendig, damit das Finale wirkt. Und das tut es besonders. Die Geschichte kippt schnell ins Dramatische, das es ohne den langen Auftakt vermutlich so irreal wirken würde, wie es nüchtern betrachtet auch ist. Aber das stört überhaupt nicht, im Gegenteil, beim Hören wirkt es stimmig und glaubwürdig. Das ist auch den guten und überzeugenden Sprechern geschuldet.
Ein starker, bitterböser Thriller!»
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 15.04.2019
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 07.08.2023
📥
Link zum Download
...