Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Volpone

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Ben Jonson, BR 1957


Der reiche Kaufmann Volpone lässt sein Umfeld glauben, er liege im Sterben. Die habgierigen Venezianer wittern ein Erbe und überhäufen Volpone mit Geschenken, damit sie in seinem Testament bedacht werden. Volpones Gehilfe Mosca unterstützt ihn bei diesem Spiel. Eine Komödie über die Macht des Geldes und dessen Auswirkungen auf den Charakter der Menschen. Stefan Zweig hat sich das Stück von Ben Jonson aus dem 17. Jahrhundert vorgenommen und unter anderem mit einem anderen Ende versehen, das dem Text eine neue moralische Wendung gibt.

Ben Jonson (1572-1942), englischer Dichter und Bühnenautor. Gilt als wichtigster Dramatiker der Renaissance neben William Shakespeare.

Stefan Zweig (1881-1942), österreichischer Schriftsteller. Studium der Philosophie, Germanistik und Romanistik in Wien. Im Ersten Weltkrieg Ausschluss vom Militär wegen pazifistischer Grundhaltung. Veröffentlichungsverbot unter den Nationalsozialisten. 1934 Emigration nach London, dann über Amerika nach Brasilien. Dort 1942 Selbstmord.

Ursendung: 13.10.1957


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!