⏰ 52 Min.
🎬 Regie:
Martin Zylka
Technische Realisierung:
Ilse Sieweke,
Jens Peter Hamacher
Regieassistenz:
Pia Frede
🎤 Mit:
Sebastian Blomberg,
Sascha Icks,
Anuk Ens,
Thomas Balou Martin,
Claudia Mischke,
Jochen Kolenda,
Jennifer Frank,
Andreas Laurenz Maier,
Katja Ruppentahl,
Markus Schnieder,
Mihcael Müller,
Andreas Pietschmann,
Nicole Engeln,
Peter Nottmeier,
Juan Carlos Lopez,
Rainer Homann,
Carloline Schreiber,
Jan und Suse Goll: zwei Kinder, Haus mit Garten in einer ruhigen Siedlung am Rande der Stadt. "Wir führten ein gutes, genussvolles, bisweilen etwas unersättliches, den gängigen Normen gehorchendes Leben." resümiert Jan. "In diesem Leben steck ich jetzt fest bis zur Rente." Doch dann bricht das Jahrtausendunwetter über große Teile Europas herein. Es herrscht Ausnahmezustand. Die konservative Regierung stürzt, die "Neuen Blauen", aus den alten Grünen gegründet, werden Regierungspartei. In 333 Tagen sollen alle die Schädlichkeit ihres schuldhaften Daseins auf vorindustrielles Niveau reduzieren – das bedeutet Konsum-Verzicht. Suse und Jan durchleben die blaue Revolution...
Chris Ohnemus, 1964 in Lahr geboren. Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft u. Philosophie, Dramaturgin am Staatstheater Kassel. Heute freie Autorin in Berlin, Drehbücher, Übersetzungen, Hörspiele sowie Theaterstücke.
hoerspielTIPPs.net:«""Rette sich, wer kann" ist bereits das dritte Hörspiel von Chris Ohnemus um die Familie Goll. Diesmal wird Deutschland umgekrempelt: Nach einer Naturkatastrophe haben nach der Bundestagswahl neue Gruppierungen die Oberhand, die Vormachtstellung erobern die Blauen, die dafür sorgen, dass zum Schutz der Natur ein radikaler Konsumverzicht nötig ist. Ob Plastik, Autos, Fernseher - nach und nach wird alles verdammt und verteufelt. Innerhalb von 333 Tagen herrscht quasi wieder Mittelalter.
Mit viel Witz, aber auch einem guten Auge für Realtitäten, erzählt Chris Ohnemus diese höchst unterhaltsame Geschichte, die trotz Ihrer Überzeichnungen in sich schlüssig bleibt. Für den gelungenen Unterhaltungswert sorgen daneben auch das wunderbare Ensemble, in dem neben Ich-Erzähler Sebastian Blomberg unter anderem auch Sascha Icks und Thomas Balou Martin zu hören sind.
Eine gelungene Satire - höchst unterhaltsam!"»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 08.09.2011
...