Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kleider machen Leute

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Gottfried Keller, Rundfunk der DDR 1958


⏰ 40 Mn.

🎬 Regie: Uwe Haacke

Dramaturgie: Käthe Riemann

Künstlerische Aufnahmeleitung: Martin Wasner

🛠 Bearbeitung: Barbara Winkler

🎼 Musik: Jürgen Wibrandt

🎤 Mit: Emil Stöhr, Gerhard Klingenberg, Hedi Marek

Der auf Wanderschaft befindliche Schneidergeselle Wenzel Strapinski wird durch seine auffällige Kleidung für einen polnischen Grafen gehalten. Da er durch Hunger und durch die Umstände in Versuchung gebracht, den Irrtum nicht gleich aufklärt, muss er die Rolle auch weiterspielen. Er tut es auch dann, als er Nettchen, die Tochter des Amtmanns von Goldach, zur Frau gewinnen will. Sein Nebenbuhler jedoch durchschaut die Sache und weiß den Schneider auf eine sehr wirksame Weise zu entdecken und dem Gespött der Leute preiszugeben.

Die erstmals 1874 im zweiten Band der Sammlung "Die Leute von Seldwyla" erschienene Novelle Gottfried Kellers gehört zu den bekanntesten Erzählungen der deutschsprachigen Literatur und erlangte durch die Verfilmung von 1940, bei der unter der Regie von Helmut Käutner Heinz Rühmann die Rolle des Wenzel Strapinski spielte, eine weitreichende Popularität.


Ursendung: 02.02.1958


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!