Nach zwanzig Jahren Abwesenheit kehrt Jan zu seiner Mutter und seiner Schwester zurück, die auf dem Land ein einsames Gasthaus bewirtschaften. Jan möchte erkannt werden, ohne seinen Namen zu nennen. Doch die beiden Frauen erkennen ihn nicht wieder und behandeln ihn wie einen gewöhnlichen Gast. In der Nacht kommt es infolge eines Missverständnisses zu einem Unglück ? denn auch Mutter und Schwester tragen ein Geheimnis mit sich.
"´Das Missverständnis´ entstand 1941 im besetzten Frankreich. Ich lebte damals unter dem Zwang der Umstände in den Bergen Mittelfrankreichs. Schon allein diese historische geographische Lage genügte, um die Art Klaustrophobie zu erklären, an der ich damals litt und die sich in diesem Stück spiegelt." (Albert Camus)
Albert Camus, 1913 in Mondovi (Algerien) geboren, 1960 in Villeblevin (Frankreich) gestorben, gehört zu den grossen Autoren des 20. Jahrhunderts. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen "Der Fremde" (1942), "Die Pest" (1947), "Die Gerechten" (1949). Nobelpreis für Literatur 1957.
Vorstellung im OhrCast
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 19.09.2024
📥
Link zum Download
...