Was machen Kommunistinnen und Kommunisten nach dem Ende der Geschichte? Nicola Nord suchte und fand Anhänger der letzten großen Utopie des 20. Jahrhunderts und sprach mit ihnen über die Leere, die bleibt, wenn einem die Utopie abhandenkommt.
Was tun Kommunistinnen und Kommunisten nach dem Ende der Geschichte? Nicola Nord sammelte Dokumente und Materialien von Anhängern der letzten großen Utopie des 20. Jahrhunderts und formt daraus das Doku-Märchen einer Vergangenheit, die unsere Zukunft hätte sein können. Aus der interstellaren Perspektive des 3. Jahrtausends blickt sie zurück auf die Zeit der großen politischen Utopien. Sie schafft Raum für das, was dem Schweigen nach dem Scheitern gesellschaftlicher Alternativen folgt: der Beginn neuer Geschichten.
Nicola Nord, Theatermacherin, Performerin und Sängerin. Nach dem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt am Main, Künstlerinnen-Stipendium bei DasArts, Amsterdam. Sie gründete 2003 zusammen mit Alexander Karschnia und Sascha Sulimma das Kollektiv andcompany&Co. Sie realisieren Theater- und Musikprojekte, sowie Lesungen und Hörstücke: "Orpheus in der Oberwelt – Eine Schlepperoper" (WDR 2015) war Hörspiel des Monats April 2015 und erhielt im selben Jahr den Prix Europa.
Ursendung: 17.03.2008
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 10.10.2019
📥
Link zum Download
...