Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Havanna Quartett (4) Meer der Illusionen

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Leonardo Padura, WDR 2008


Havanna im Herbst 1989: Fischer entdecken am Strand die Leiche eines ehemaligen hohen Funktionärs der kubanischen Regierung, der sich vor elf Jahren in die USA absetzte. Warum ist er in sein Heimatland zurückgekehrt? In das Land, in dem er sich so viele Feinde geschaffen hatte, nachdem man ihn seinerzeit zum Verantwortlichen für die Enteignung der Bourgeoisie machte. Wollte er jetzt wirklich nur seinen schwerkranken Vater besuchen?

Leonardo Padura, geboren 1955 in Havanna, liefert mit seinen poetischen Kriminalromanen nicht nur spannende Stoffe, sondern gleichzeitig hervorragende Milieustudien der kubanischen Gesellschaft.

hoerspielTIPPs.net:
«So interessant die Szenerie auch ist, so spektakulär und verwoben die Fälle auch sind, richtig warm werde ich mit Paduras Havanna-Krimis nicht. Ohne Zweifel, es sind jeweils solide Krimis, die aber nicht ganz durchblicken lassen, was daran so gut ist, dass man diese gesamte Reihe innerhalb eines Jahres vertonen musste.

Dieser Abschluss ist zudem inhaltlich etwas unspektakulär geraten. Es gibt hier zwar einen verzwickten Fall im Kunstmilieu, der aber allein nicht soviel Spannung bietet, als dass es für eine richtig guten Eindruck reicht. Auch die sonst üblichen Schwierigkeiten innerhalb des Polizeiapparats, die sonst Interessantes bieten, kommen hier zu leichtgängig an.

Die Produktion bleibt etwas hinter den drei vorherigen etwas zurück, da aber auch der Fall an sich kaum große Möglichkeiten bietet, kubanisches Flair zu verbreiten. Immerhin gibt es ansonsten an dieser soliden Radiokrimiproduktion nichts auszusetzen.»

📚 andere Folgen von Havanna Quartett

Ursendung: 18.10.2008

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 22.10.2024

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!