Vom schweren Anfang
Kinderhörspiel - ein Hörspiel von Eduard Claudius, Rundfunk der DDR 1969
⏰ 54 Min.
🎬 Regie:
Horst Liepach
Dramaturgie:
Monika Beck
Technische Realisierung:
Jutta Kaiser,
Ursula Kriening
🛠 Bearbeitung:
Monika Beck
🎤 Mit:
Dieter Körner,
Horst Hiemer,
Helga Raumer,
Heinz Suhr,
Horst Preusker,
Achim Petry,
Johannes Maus,
Manfred Borges,
Harry Hindemith,
Joachim Tomaschewsky,
Jürgen Frohriep,
Erik S. Klein,
Kurt Kachlicki,
Kurt Schmengler,
Ernst Kahler,
Werner Dissel,
Hans-Ulrich Lauffer,
Hans Viebrand,
Karl Brenk,
Albert Zahn,
Peter Kalisch
In der Gründungsphase der DDR sehen sich viele AutorInnen dazu verpflichtet, ihren Teil zum Aufbau des sozialistischen Staates beizutragen. Ein spezifisch ostdeutsches Literaturgenre entsteht.
Viele Schwierigkeiten gilt es beim Aufbau des ersten deutschen Arbeiter- und Bauernstaates zu überwinden. Eine komplett neue Staatlichkeit muss aufgebaut werden und nebenbei soll man wirtschaftlich zum Westen aufschließen.
In Eduard Claudius´ 1950 erschienener Erzählung, einem Klassiker der DDRAufbauliteratur, repariert Hans Garbe - ein einfacher Arbeiter - mit seiner Kolonne den letzten noch betriebsfähigen Ringofen im Werk Siemens-Plania, ohne dass dieser gelöscht zu werden braucht.
Die Erzählung ist sowohl ein Stück deutscher Literatur- und Hörspielgeschichte als auch ein zeitgenössisches Beispiel für die Narrationsstrategien der DDR-Propaganda. Claudius erzählt von der ehrgeizigen Selbstaufopferung des Einzelnen zum Erreichen eines Ziels - ohne dabei das zu seinen Ungunsten gezinkte System zu benennen: 1950 steckt die DDR nämlich noch mitten in der Industriedemontage durch die Sowjetunion.
Aus heutiger Sicht wirkt der propagandistische Appell daher zynisch. Aber vielleicht auchwohlbekannt, denn: Operiert nicht auch der Kapitalismus mit dem Appell an den Ehrgeiz des Einzelnen und schweigt von dem zu seinen Ungunsten gezinkten System?
Ursendung: 31.08.1969
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!