Fassungslos steht das kleine Hasenjunge vor seiner Mutter: "Warum hat der Wolf mich nicht gefressen?" Doch das ist eine lange Geschichte. Und die Hasenmutter "Weißfell", die in ihrem Leben schon viel erlebt hat, erzählt von dem Kettenhund "Lux", der auf einem Bauernhof von seinem Herrn geschlagen wird, dem Kanarienvogel "Azurzenka", der in einem Käfig leben muss und von dem gemeinsamen Entschluss, diesem Leben zu entfliehen und nach Mexiko zu gehen.
Friedrich Wolf wurde 1888 in Neuwied geboren. Er war Arzt, Kriegsverweigerer und Schriftsteller. Wolf begann seine dichterische Arbeit als Expressionist und wurde in der Weimarer Republik berühmt mit dem Stück "Cyankali". Er schrieb Hörspiele, Drehbücher, Dramen, Romane, Erzählungen und Kinderbücher. 1953 starb er in Lehnitz bei Berlin.
Gabriele Bigott, geb. 1944, studierte Theaterwissenschaft, arbeitete als Dramaturgin und Regisseurin am Theater, später beim Rundfunk der DDR, dann beim ORB und RBB. Dort war sie bis 2009 Leiterin der Hörspielabteilung. Sie schreibt Hörspiele (zum Teil auch als Hörbücher erschienen), Erzählungen und Theatertexte. Zahlreiche Regiearbeiten vor allem im Hörspiel. Ihre Hörspielbearbeitungen/Inszenierungen wurden mehrfach preisgekrönt (Hörspiel des Monats, Zonser Hörspielpreis, Hörspielkino-Publikumspreis).
...