Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Mensch Adam Deigl und die Obrigkeit

Hörspiel - ein Hörspiel von Josef Martin Bauer, BR 1968


Adam Deigl ist so rechtschaffen, daß ihm kein Mensch etwas übles zutraut. Bei seinem Arbeitgeber genießt er unbegrenztes Vertrauen. Er hat es zu gesichertem Familienstand, zu einer Frau und zwei Kindern gebracht, zu einem Bausparvertrag und etwas in bar. Nun denkt er daran, sich ein Häuschen zu bauen. Damit beginnt die Tragödie des Adam Deigl. Denn als ein Raubmord geschieht, der unschwer mit seinem Vorhaben in Zusammenhang zu bringen ist, verhört man natürlich auch ihn, und in der Einfältigkeit seines Wesens knüpft er selbst die Schlingen, in die er sich bei der Polizei und vor dem Gericht verstrickt.

Josef Martin Bauer (1901–70), Schriftsteller, Hörspielautor. Romane und Erzählungen u.a. So weit die Füße tragen (1955), Mensch an der Wand (1962). Weitere Hörspiele u.a. Der törichte Jüngling (1962) Der Zug (1964), Übers Wasser ist ein Weg (1965), Der Spielmann (1966).

Ursendung: 15.09.1968


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!