Wild
Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Lucas Derycke, WDR 2020
⏰ 53 Min.
🎬 Regie:
Lucas Derycke
Übersetzung:
Angela Kuhk
Technische Realisation:
Benno Müller vom Hofe,
Gertrud Glosemeyer,
Barbara Göbel
🎼 Musik:
Frederik Neyrinck
🎤 Mit:
Merle Wasmuth,
Andreas Helgi Schmid,
Lou Strenger,
Moritz Führmann,
Ralf Drexler,
Aischa-Lina Löbbert,
Filip Peeters,
Tanja Schleiff,
Benjamin Höppner,
Michaël Pas,
Rabea Wyrwich, u. a.
Lehrerin Anna ist auf Klassenfahrt mit einer Gruppe 12Jähriger: Die Jugendherberge liegt am Rande der Stadt, umgeben von einem Netz aus Schienen. Doch die spärlichen Ausläufer der Natur schlagen Anna in Bann. Wo ist die Wildnis in ihr und ihrer künstlichen Umgebung?
Nachts zieht es Anna mit einer eigentümlichen Macht nach draußen. Sie schwimmt im nahegelegenen Teich, folgt den Pfaden durch den Wald und trifft plötzlich und impulsiv eine Entscheidung: Sie schaltet ihr Smartphone aus.
Angetrieben durch eine stumme Unzufriedenheit beginnt Anna durch den Wald zu streifen. Sie schläft unter Bäumen, trinkt vom Bach und folgt eigentümlichen Tieren – aber ist das wirklich Wild? Der Lärm der Autobahn, das Neonlicht der Stadt und die tiefen Bässe der Partys begleiten sie. Anna versucht sich zu integrieren und ihren Platz zu finden.
Ein Trip durch den Wald beginnt, der nicht nur die Frage nach der Möglichkeit von Wildnis im dicht besiedelten Mitteleuropa aufmacht, sondern auch die, wie wild wir eigentlich sein können und wollen. Bei allen Forderungen nach ökologischer Reduktion des Lebensstils bleiben wir der ständig überwachten, weil spärlich gewordenen Natur entfernt – zum Zuschauen verdammt? Gibt es ein "Zurück"?
Ursendung: 29.11.2020
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 13.11.2021
📥
Link zum Download
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!