Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Musikmaschine Doktor B.

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Reinhard Griebner, Rundfunk der DDR 1984


⏰ 55 Min.

🎬 Regie: Werner Grunow

Dramaturgie: Hans Bräunlich

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz, Elke Meyer

Regieassistenz: Ingrid Krempel

🛠 Bearbeitung: Gunter Schoß, Marie Gruber, Hansjürgen Hürrig

🎼 Musik: Michael Schneider

Bert, Mitte 30, Doktor der Ökonomie, arbeitet in seiner Freizeit als mobiler Schallplattenunterhalter. Bei einem Job in einem Ausflugsrestaurant an einem See trifft er auf Lisa, eine Studentin, Anfang 20, die hier in den Ferien als Rettungsschwimmerin arbeitet. Es entspinnt sich ein Flirt, gerade weil er keiner sein will. Sie wittert bei dem schwer durchschaubaren Mittdreißiger frühzeitige Resignation, die in der Musik-Tingelei einen Rest von Freiraum sucht.

Er glaubt in den weltverbessernden Belehrungen der Jüngeren die typische Unbedingtheit derjenigen herauszuhören, die keine Verantwortung tragen müssen. Und trotzdem: Von Minute eins an ist klar: Das Bild, das sie sich vom anderen machen, ist nur ein Schutzschild, um die Faszination in jenen Grenzen zu halten, die eine Bekanntschaft an einem Sommerwochenende gestattet - will man nicht alles riskieren.


Ursendung: 01.07.1984

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!